Saison 2020

Es stimmt, ihr seid der Grund für alles, was wir über Liebe denken!

 

 

Unsere ach so perfekte Welt - sie zerbrach - genau in dem Moment, als uns Bewusst wurde, dass wir unsere geliebte Stute ziehen lassen müssen. Ziehen lassen, damit sie weiterhin den kleinen Kindern das Voltigieren beibringen kann. Ziehen lassen, damit sie weiterhin so viel Spaß an diesem Sport haben kann. Eben ziehen lassen, damit wie dennoch bei uns bleiben kann. Nach jedem Training, wenn wir ihr das Mash bringen oder wenn ein Glücks-Mittwoch ist und wir etwas Training auf ihr machen, weil eben kein Reiter da ist. Sie ist dennoch bei uns.

 

Die Suche war steinig, denn wie sucht man nach einem Pferd, wenn man genau weiß, dass man sein „Once-in-a-lifetime-Horse“ bei sich im Stall stehen hat? Denn alle Pferde, die uns an Rocky erinnerten, waren raus aus der Suche und eben alle Pferde, die ihr wiederum nicht ähnelten, waren ebenso raus.

Irgendwann fuhren wir nochmal los und testeten wiederum: Erst wurde er vorgeritten, war ganz gut, dann sollten Mapie und Lotti drauf. Volti kannte er noch nicht 🤷🏼‍♀ Hat er aber lieb mitgemacht und am Ende kam er direkt an Kuscheln und wollte Leckerlis haben, eben genauso wie unsere Stute! Und schon war es um uns geschehen, wir hatten uns verliebt. Ein paar Tage später fuhren wir nochmal hin und dann stand Toni auch schon bei uns im Stall! 

Toni, unser kleiner verrückter Räuber! 

Räuber, weil er uns das Herz gestohlen hat! Eben genau das, was uns am Anfang soo schwer viel! 

Wir waren eigentlich gar nicht bereit, ein neues Pferd in unserem Herz aufzunehmen, doch Toni hat es von Anfang an geschafft! Er war genau zur richtigen Zeit da! 

Wir haben kein Pferd verloren, nein, wir haben von nun an 2 Herzenspferde und egal was ist und auch passieren wird, von nun an gehören beide zu unserem Team! 

 

Anfang Februar haben wir dann noch auf unserem Familiennachmittag „Ein Pony geht auf Reisen“ eine Moviekür zum Thema Karneval vorgestellt. Ein voller Erfolg! Vor ein paar Wochen war Kai Vorberg nochmal bei uns zum Training und hat mit uns an den Vorwärtsschwüngen gearbeitet. Danke Kai! Wir wissen genau, wo wir jetzt ansetzemüssen! Derzeit befinden auch wir uns in der Corona-Trainingspause und auch wenn wir uns durch mehrfachen Skype-Terminen die Woche bei Laune halten, fehlen uns das Training und vor allem unsere beiden Schätze schon sehr! Aber, positiv denken ist angesagt! 

 

Saison 2019

Hui, so schnell wie sie angefangen hat, so schnell war sie auch schon wieder vorbei…

Eine Saison, die wir uns alle nicht so vorgestellt hatten und am Ende des Jahres doch froh sind, dass sie nun vorbei ist. Vor allem hätten wir vor ein paar Monaten nicht damit gerechnet, dass wir das Jahr positiv abschließen können!

 

Im Mai und Juni haben wir das Training etwas leichter angehen lassen, haben im Juni unseren Movie auf unserem Reitturnier präsentiert und waren Anfang Juli breitensportlich mit allen in Lüdinghausen unterwegs. 

Danach fielen wir in das bekannte Sommerloch und Rocky durfte 2 Monate auf der Wiese einmal nur Wildpferd sein und wir waren in ganz Europa unterwegs. 

Unsere Jana zog zum Studieren in den hohen Norden und wir durften Luisa in unser Team aufnehmen! 

 

Liebe Jana, vielen lieben Dank für deine vielen Jahre im Team! Du hast ganz viele schöne, aber auch schwere Zeiten mit uns erlebt und bist fast jedes Training mit neuen oder verrückten Ideen zu uns gekommen! Wir werden deine durchgeknallte Art auf jeden Fall im Training vermissen! Komm uns bald wieder besuchen! 

 

Liebe Luisa, herzlich Willkommen im Team! Wir freuen uns auf die Zeit mit Dir, kleine Maus! 

Bei unserem Heimturnier sind wir mit unserer T1 gemeinsam Kreismister geworden und Lotti und Mapie sind Kreismeister im Doppel geworden! Aileen und Vanessa sind Vize-Kreismeister und Lisa und Elisa haben den 5. Platz gemacht! Herzlichen Glückwunsch! So schnell war unsere Saison dann auch schon vorbei. Gespannt geht es nun Richtung Wintertraining! 

 

Mitte September haben wir dann gemeinsam noch einen sehr schweren Schritt gewagt. Wir haben beschlossen unsere Lieblingsstute aus dem LPO Bereich zu nehmen, damit sie noch vielen kleinen Kindern das Voltigieren beibringen darf! 

Wir wussten ALLE, dass dieser Moment irgendwann kommen wir! Wir haben ALLE schon mindestens einmal von diesem Albtraum geträumt und immer gehofft, dass er niemals Realität wird. Eine verdammt harte Entscheidung für uns, doch manchmal muss auch die Vernunft siegen. Wir haben so verdammt viel mit unserer Lieblingsstute erlebt und dank ihr sind wir auch nur ansatzweise soweit gekommen! Wie gesagt, eigentlich war Rocky nur bis E eingeplant, 2012 hätte keiner daran geglaubt, dass sie uns 2018 als M-Gruppenpferd zum Kreismeistertitel trägt! 

Wir müssen zugeben, wir können immer noch nicht richtig mit der Situation umgehen und hoffen insgeheim, dass alles nur ein schlechter Albtraum ist.

Wir haben immer wieder gekämpft, Rocky hat sich zurückgekämpft, aber manchmal ist es eben an der Zeit das Richtige zu tun, ganz egal ob das Herz es mitmacht oder nicht.

Denk dran Rocky, du bist die allerbeste von ALLEN und unser persönliches #onceinalifetimehorse 

 

Danach machten wir uns also auf die Suche nach einem neuen Sportlichen Partner und mussten immer wieder feststellen, dass unser perfektes Traumpferd doch eigentlich bei uns im Stall steht… 

Viele Pferde haben wir getestet, manche waren besser, manche schlechter... irgendwann wurden wir immer trauriger, weil wir eben über Monate nichts Passendes gefunden haben.

Doch dann stand er da: Mc Taggert, ein 8-Jähriger Holsteinwallach und wir haben uns sofort verliebt! 

Nach dem ersten testen ging er direkt an unsere Taschen, so wie Rocky bei uns immer nach Essen suchte, war im Umgang einfach ein ganz lieber und schon stand er nach der AKU auch schon bei uns im Stall. Rocky, die sonst ALLE, wirklich alle Pferde anzickt, hat ihn beim ersten Aufeinandertreffen nicht angezickt, ein wahres Zeichen! Er hat die gleichen Kraulstellen wie unsere Lieblingsstute und macht sich so toll! Er wiehert in der Halle immer, wenn er Rocky aus den Augen verloren hat, als wenn unsere Stute ihm die große Voltiwelt zeigen soll!  Wir freuen uns so auf die kommende Zeit!

 

Durch diesen Abschluss können wir uns dann doch etwas mit der Saison 2019 anfreunden. Wir sind sehr froh, Toni bei uns zu haben und noch etwas glücklicher, dass wir uns trotzdem wie immer um Rocky kümmern, mit ihr kuscheln und Zeit verbringen dürfen. Es ist also eigentlich alles so wie immer, nur dass wir nun 2 Schätze haben! Rocky und Toni oder auch Mc Lady J

 

Wir sind voller Vorfreude, bauen demnächst auch dann mal unsere Kür und schauen dann einfach, wie weit wir mit unserem Toni bis zum Saisonanfang kommen.  Auf unsere 2 Herzenspferde! 

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt!

 

 

Uii, so hatten wir uns das nicht vorgestellt – die letzten Wochen hatten es doch ganz schön in sich! Angefangen nach dem Pflichtstart in Rietberg, wo wir dann doch etwas am Boden der Tatsachen angekommen waren, stürzten wir uns voller Motivation ins Training. 

 

Wir wollten an der 3. Quali für den Westfalenpokal dann auch mal einsteigen, da an der ersten Quali Kommunion und Turnwettkampf anstand und an der 2. Quali Aileen in Frankreich unterwegs war. Somit legten wir unsere volle Konzentration auf die 3. Quali in Lippstadt am 19.05.2019. 

 

Mitte April kamen dann Annkri und Mapie mit einer Knieblessur aus dem Training, die aber zum Glück nur eine Woche Trainingspause bedeutete. Uns wurde daraufhin drastisch klar, dass wir am Mittwoch vor Lippstadt erst alle wieder gemeinsam da waren, um Kür zu turnen, naja, dann muss es eben etwas spontan klappen! Unsere Kür machte allerdings auch nur gaaannnzzz kleiner Fortschritte, selbst Sachen, die sonst immer klappten, klappten einfach nicht mehr so wie vorher, ganz egal wie neu die Übung eigentlich war – der Wurm war drin!  

 

 

Ende April hatten wir dann noch Besuch aus Meerbusch. Das 1. Team, bestehen aus einem S-Team und einen Junior-Team waren bei uns am Wochenende zu Besuch – 12 Voltis, 2 Trainer und 3 Pferde – Samstagabend haben wir dann noch gemeinsam gegrillt und ein paar schöne Stunde verbracht, liebe Meerbuscher, ihr seid herzlich willkommen! Wir fande es extrem cool mit euch! 

 

1,5 Wochen vor Lippstadt kam dann Elisa mit einer Fußverletzung aus der Schule und die Wende verhalf hier eben nicht zur Besserung. Wenn sich unser kleiner Wurm – der eigentlich gar nicht mehr so klein ist – nicht mehr freiwillig auf den Movie stellt, weil es so weh tut, war das auch irgendwie ein Zeichen… nunja, wir hatten ja noch 1,5 Wochen… Positiv denken war angesagt! 

 

Ein Tag später trafen wir uns dann wieder zum Topmodel schauen und als Vanessa reinkam, wurde uns direkt der nächste Verletze vorgestellt – Haarriss im Fingergelenk – Verband und Schiene, Turnierstart nicht möglich! Wir überlegten am selben Tag noch, was es denn alles für Alternativen geben würde, Esther, Lisa und Lara wurden bekamen alle ihre eigene Kürversion und am Freitag wurde dann alles auf dem Movie ausprobiert. Hier gingen wir eigentlich mit einem ganz guten Gefühl raus, weil wir ja schließlich 3 verschiedene Varianten hatten, wovon wir dachten, dass wohl mindestens eine am Samstag auf dem Pferd klappen würde. Nunja, es war alles nicht so das Sauberste… Bisschen geknickt entschieden wir dann Samstag, dass wir Mittwoch alles am Stück durchmachen, wenn Elisas Fuß hält, starten wir zu 6. mit einem geänderten Ende! Mittwoch sollte der Entscheidungstag werden! 

 

Mittwoch, wir waren motiviert und wollten es einmal  durchziehen, wir wollten schließlich auch aufs Turnier fahren - erst einmal Kür gemacht, hat nicht super geklappt, aber alle blieben mehr oder weniger aufm Pferd, wir waren in der Zeit und Elisa gab ihr okay von Fuß. #Etappe1geschafft - dann turnten wir einmal Pflicht durch und da passierte es, Mapie humpelte nach der Wende zum Rand, setzte sich hin und der Rest turnte die Pflicht noch einigermaßen gut zuende. Elisa gab auch hier ihr „GO“, zeigte das schönste Stehen von allen und Wende war auch kein Problem! Aber da hatten wir ja noch das andere Problem: Auf dem Video wurde uns dann auch nochmal bewusst, dass es wirklich so war, wie Mapie es empfand: Knie knickte nach rechts, man hörte ein knacken (wir sind uns aber bis heute nicht sicher, ob es das Knie oder der Fuß war) und Donnerstag ging es zum Arzt! Verdacht auf Außenbandriss im sowieso schon kaputten Knie. Jackpot!!! Jetzt heißt es abwarten und schauen, ob es vielleicht doch nicht ganz so schlimm ist und nur Zerrung ist und wir dann vielleicht doch die letzte Quali in Ravensberg starten können. #Daumendrücken

 

Wir haben versucht alle Verletzungen irgendwie zu ersetzen, es irgendwie möglich zu machen, aber es hat nicht geklappt, es soll wohl einfach nicht so sein! Nunja, Elisa ist auf dem Weg der Besserung, Vanessa zählt die Tage bis die Schiene und der Verband abkommen und Mapie darf im Training auch eine Runde im Schritt drauf, sonst ist sie unausgelastet! 

Wende wird also auf jeden Fall nicht unsere Lieblingsübung dieses Jahr – wir versuchen jetzt erstmal alle gesund zu werden und kriegen nächstes Wochenende Besuch von Julia aus Hamburg, die hoffentlich wieder ganz schöne Fotos von uns macht und dann steht ja auch schon der Preis der Besten an! Wir freuen uns!

Trust me, cause I trust you! <3

 

Auch wir kommen so langsam aus unserem Winterschlaf: Kurz vor Weihnachten kam Jana zurück und im Februar standen dann auf mal Ann-Kri und Mapie in der Halle, die wir eigentlich erst eine Woche später erwartet hatten! Wir haben uns so gefreut – vor allem über den Kuchen :P – und an Training war die Stunde auch nicht mehr zu denken! 

Ende Februar waren Jana, Lotti, Kim, Vanessa und Aileen dann zusammen mit Rocky und Michi bei der Abzeichenprüfung in Drensteinfurt und bestanden diese auch mit Bravour! Herzlichen Glückwunsch! 

Eine Woche später war Kai Vorberg dann nochmal zum Training bei uns und hat mit uns an unseren Rückwärts-Scheren gearbeitet! Vielen lieben Dank Kai – und ja, wir folgen dir natürlich auf Instagram :P 

 

 

 

Nachdem wir Anfang März dann das Karnevalswochenende in allen Zügen (also wirklich alle Parties im Umkreis!) genossen haben, ging es danach das Wochenende dann für Mapie, Annkri und Finnja weiter zur Abzeichenprüfung nach Haus Getter. Auch diese wurde mit Bravour bestanden! Herzlichen Glückwunsch! 

 

Den Mittwoch danach trauten wir uns dann mal an unsere Kür und japs, wir haben noch einen ordentlichen Weg vor uns…:) Deswegen wurde für den 30.03 in Rietberg auch nur ein Pflichtturnier genannt. Was sollen wir danach sagen – auch unsere Pflicht hat noch Verbesserungspotenzial JWir kämpfen gerade darum, 100%ig aus dem Winterschlaf aufzuwachen, denn die Saison steht ja doch schon irgendwie vor der Tür JDerzeit versuche wir all´ unsere Muskeln wieder zu aktivieren und wissen nach dem Ausflug nach Rietberg nun auch, dass wir jetzt noch ordentlich was vor uns haben.

Einen Wechsel hat es Ende März aber noch gegeben: 

Schweren Herzens müssen wir unsere Reiterin Hanna ziehen lassen, die zurück nach Hause zieht! Aber Hanna wäre nicht Hanna, wenn sie nicht einen perfekten Ersatz gesucht hat: Thies! Thies, Elisas Papa, wird also ab April unsere Ziege nun „Vollzeitmäßig“ und nicht mehr „vertretungsmäßig“ reiten, Willkommen im Team Thies! Unsere Elisa findet das übrigens auch super, denn immer, wenn Thies reitet, darf Elisa immer am Ende auch noch reiten J

Wir sind dann auch mal wieder auf dem Weg zum Training, wir melden uns J

Unser Dreamteam ©©

 

4 Jahre ist es her, dass du das erste Mal auf unserer Ziege saßt! 4 Jahre, in denen Sie dir täglich immer wieder gezeigt hat, wie unmotiviert sie doch sein kann, dir die Nerven geraubt hat oder dich einfach nur ins Schwitzen gebracht hat. 

Aber trotz mancher schwierigen Zeit hattet ihr auch viele schöne Momente zusammen: einfach abschalten oder Rennbahngaloppieren und wenn es ein ganz guter Tag war, seid ihr auch mal etwas gesprungen. Ihr habt so tolle Arbeit zusammen geleistet! DU hast einen so großen Anteil an diesem Pferd, was SIE jetzt ist! DU hast uns immer zu 100 % unterstützt, bist spät abends nach 12 Pferden auf der Arbeit eben noch zum Stall geflitzt und hast unsere Stute geritten. Du hattest immer ein offenes Ohr für unsere Probleme, wenn wir mal wieder verzweifelt sind oder wenn wir das 100ste Mal gefragt haben, ob du uns Rocky einnähen kannst. Der 5-Länder-Vergleichswettkampf 2016 und der Nachwuchsförderpreis 2018 – ohne dich wären wir nicht mal ansatzweise in die Richtung gekommen, von den Erfolgen erst gar nicht zu sprechen. Nach Verletzungen – sowohl von dir als auch von Rocky – habt ihr euch beide immer wieder zusammen zurückgekämpft, habt euch gesteigert und einfach Spaß gehabt! 

Du hinterlässt eine riesige Lücke, wer unterstützt uns den jetzt dabei, Rocky pink und mit Einhörnern anzuziehen? 

Keine Worte der Welt reichen, um DANKE für die vergangenen Jahre zu sagen! 

Du hinterlässt eine riesige Lücke in unserem und vor allem in Rockys Herzen!!! 

DANKE für alles, Hanna! ©©

Saison 2018

Jeder Erfolg beginnt mit der Entscheidung, es zu versuchen!

Das Jahr zusammenzufassen ist gar nicht so einfach, denn was haben wir alles zusammen erlebt? 

 

Angefangen hat unser Jahr genau am 1.1.2018. Wir sind über unseren Schatten gesprungen und haben uns trotz Silvesterfeierei am Vortag zum Training in der kalten Reithalle getroffen. Unser Ziel für 2018: Klar wollten wir gerne zum Nachwuchsförderpreis oder auch wieder zum 5-Ländervergleichswettkampf, aber nach der Saison 2017 waren wir eigentlich einfach froh, wieder pünktlich in die Saison starten zu können. Wir waren fit! Nun ja, bis sich Michi kurz vor unserem Heimturnier am Handgelenk verletzte… Doch mit Nati haben wir eine super 2. Longenführerin im Team. Also das Wochenende mit #crewlovepower durchgezogen. War ganz schön kalt, dass können wir so sagen. Aber wir brachten eine 5,4 und den 1. Platz mit und waren für unseren ersten Saisonstart mehr als zufrieden. Weiter ging es mit dem normalen Training und 4 Wochen später, pünktlich zur 1. Quali war Michi auch wieder fit. Es ging nach Havixbeck: Unsere 1. Quali inkl. Verfassungsprüfung! Die absolvierten Michi und Rocky aber natürlich wie ein Profi! Unsere voltigiertechnischen Leistungen waren dann eher das Gegenteil. Eine 7,0 im Stehen und alle Anderen waren eher so 2-3 Wiederholungen. Dementsprechend war dann auch die Laune. Dann wollten wir in der Kür eben zeigen, was wir können. Hat auch nicht so gut geklappt: Ein unfreiwilliger Abgang und eine sehr, wirklich sehr durchgekämpfte Kür… Ergebnis 5,1 und der 6. Platz. Unser Traum mit dem Nachwuchsförderpreis und einer ordentlichen Qualinote rückte weit in die Ferne. 

 

 

Wir hatten 2 Wochen um uns zu schütteln, um auf der Quali in Altena unsere eigentlichen Leistungen zeigen zu können. Klappte deutlich besser! Wenn Ann-Kri mit den Worten „Genießt es einfach“ vom Pferd kommt und unsere Sina in der Pflicht vor Freude anfängt zu weinen, dann fasst das unsere Pflicht wohl ganz gut zusammen. Voller Vorfreude, mit Unterstützung von der T1, ging es dann in die Kür und auch die lief! Wir waren super zufrieden! In der Siegerehrung gab es dann eine 5,9 und den 1.Platz! #AufstiegsnoteNr.1. Damit hatten wir nicht gerechnet! Wir feierten noch schön bei Kim mit Pizza im Garten, bevor wir uns die Woche danach am Sonntag nach Ahaus machten. 18 andere L Gruppen, die alle um die Noten für den Nachwuchsförderpreis kämpften und auch dort konnten wir überzeugen: 2. Platz und die #AufstiegsnoteNr.2! 

 

Dann stand das Preis der Besten Wochenende an, an dem wir wieder als Helfer vor Ort waren und tollen Sport gesehen haben! Unser Training haben wir auf den Freitag verschoben und wie oft auch immer wir uns darüber lustig gemacht haben und es uns aber eigentlich alle immer so sehr gewünscht hatten: Wir haben all unseren Mut zusammengenommen, vor allem eigentlich unsere Lotti, und ist ihren 1. Flickflack im Galopp gesprungen. An uns selber glauben, ganz weit über sich hinauswachsen, unserem Herzenspferd und dem gesamten Team vertrauen und dann `einfach´ springen. Und wie Lotti sprang! Und vor allem, wie sie ihn stand!  „Es ist wie fliegen - nur viel schöner“

Wir lagen uns weinend in den Armen! #sogeil!

 

Dann war es auch soweit, der Nachwuchsförderpreis 2018. Wir waren heiß und wollten eigentlich nur Spaß haben und die Momente genießen! Schließlich hatte so etwas nach der 1. Quali keiner auszusprechen gewagt, hier als „Mitfavorit“ -upps, das hört sich krass an- ins Rennen zu gehen! Verfassung: Check! Unsere Pflicht war ganz gut, hier und da ein paar Wackler, aber zwischen Platz 4 und 9 lagen Tausendstel! Da wir unser Pflichtergebnis vorher nicht wussten, gingen wir entspannt in die Kür und wie sollen wir es zusammenfassen? Unsere Kür der Saison perfekt für Paderborn aufgehoben! Es passte einfach alles und als Lotti dann noch den Flickflack am Ende sauber stand, lagen wir uns nur noch in den Armen! Wir waren mehr als zufrieden und waren gespannt, was dabei so rausspringen wird. Ein gutes Gefühl hatten wir! 

SIEGER Nachwuchsförderpreis 2018 Warendorf 2! UNGLAUBLICH #absolutecrewlove Damit hätten wir niemals gerechnet. 

 

Wie sich das so für die Warendorf Voltis gehört, haben wir dann abends noch zusammen mit all unseren Eltern und Geschwistern bei Kim gefeiert und Pizza bestellt. 

 

Eine Woche Trainingsfrei und dann Angriff auf die M-Pflicht! Ein ganz harter Weg für uns! Eigentlich wollten wir ja gar nicht so schnell in die LK M, aber wir wollten unbedingt die Saison in der 2. Saisonhälfte beenden und nicht nach dem Aufstieg vor den Sommerferien ins Wintertraining einsteigen. 7 Woche harte Arbeit lag also vor uns! 

Wir waren aufgeregt und wollten einfach nur zeigen, wofür wir die letzten Wochen trainiert hatten. Das Resultat konnte sich sehen lassen: Ein 2. Platz mit einer 5,9 in Everswinkel und dazu noch Kreismeister mit der 1. Mannschaft zusammen! #deutlichbesseralserwartet 

 

 

Am 11.11 haben wir dann in einer etwas untergesetzten Besetzung, Lotti war in London und die Avereschs sind ja in Kanada unterwegs, unseren Movie mit unserer Moviekür am Laternenfest präsentiert! Denn seit den Sommerferien haben wir ein neues Pferd im Stall: Molly, unseren Movie! Wir sind sooo dankbar, dass unser Vorstand diese großartige Idee hatte! Ohne Molly würde unsere M-Pflicht nämlich nicht so aussehen, wie sie nun aussieht! 

 

Langsam aber sicher neigt sich eine wunderschöne Saison 2018 dem Ende zu. Unsere neue Kür steht schon und unsere Weihnachtsfeier haben wir ja auch schon gemeinsam verbracht. Wir trainieren fleißig die Pflicht und freuen uns schon drauf, wenn wir im Dezember Jana und im Februar Mapie und Ann-Kri endlich wieder bei uns begrüßen können! #ihrfehltsosehr! 

 

DANKE…

 

…an unsere Eltern, die diese Saison so mit uns mitgefiebert haben! Es ist nicht selbstverständlich, dass alle Eltern an den Qualis so mitfiebern und wir ALLE zusammen nach dem Sieg auf dem Nachwuchsförderpreis zusammen anstoßen können! Ihr habt Verständnis dafür, wenn wir mal wieder spontan etwas umplanen, wenn wir an Familienfeiern nach Pferd riechen, weil wir aus dem Stall kommen, wenn wir spontan gefahren werden müssen und und und. Ihr müsst so viel Geduld und auch Geld in uns und unseren Sport stecken, es ist einfach toll, ein so tolles Elternteam hinter dem Team zu haben! Wir sind eine große Familie! <3

 

… an unseren Verein! Ihr habt uns die Halle für Extratrainings frei gegeben und habt euch so toll gemeinsam über unsere Erfolge gefreut! Besonders unserem Vorstand, dem wir unsere Molly zu verdanken haben! Ganz großartige Idee hattet ihr da! 

 

…unserer Voltiabteilung! Jeder hat immer ein offenes Ohr für uns und freut sich mit uns gemeinsam über die Erfolge! 

 

…Lara, Sina, Esther und Lisa! Die dieses Jahr zwar leider nicht im Stammteam waren, aber IMMER, wirklich IMMER, für uns da sind! Ob es Pferd halten, Frisur richten, Wasser geben, Klamotten holen, Anzug anziehen, Schläppchen putzen, ein Motivationsspruch oder eine Umarmung im richtigen Moment ist! Ihr seid der Hammer! Ohne eure Unterstützung hätten wir dieses Jahr in ganz vielen Situationen echt doof ausgesehen und wären aufgeschmissen gewesen! Ihr seid der ABSOLUTE HAMMER! Wirklich! Danke! 

 

…Michi und Nati! Die uns eben so viel ermöglichen! Die alles stehen und liegen lassen, um mit uns Training zu machen! Wir sind alles aber nicht einfach, dass glaubt uns mal! Unsere unmöglichen Ideen filtert ihr und ermöglicht uns all das, wovon wir auch manchmal eben zu träumen wagen. Ihr habt immer ein offenes Ohr für uns, ihr wisst, wann es Zeit wird, ein Thema anzusprechen und geht sogar mit uns in die weite Partywelt! Wir haben euch lieb, denkt daran! <3

 

…unserer Stute Rocky! Sie ist und bleibt einfach die BESTE! Unser „once-in-a-lifetime-horse“ Macht -fast- jeden Spaß mit und beweist uns immer mehr, dass Sie die RICHTIGE für uns ist! Wenn sie könnte, würde sie sich mit uns auf Sofa setzen und chillen, aber SIE wäre der Boss, das ist klar! Wir lieben dich, mit all deinen Macken, Herzenspferd! Auf hoffentlich noch ganz viele gemeinsame Saisons!  <3 

 

Wir haben diese Saison so viel gelernt! Gelernt was es heißt, Niederlagen zu durchleben und gleichzeitig unsere schönste Saison ever gehabt! Wir sind als Team so sehr zusammengewachsen, dass wir uns auch außerhalb vom Training noch mindestens 2 mal die Woche sehen, sonst ist die #Vermissung zu groß! Niemand ist jemals alleine, wir waren alle ein Teil dieses unbeschreiblichen Teams! Die Verrückten, die eigentlich nur verrückt nach diesem Sport sind! Verrückt nach dem Gefühl, was passiert, wenn wir auf unserem Herzenspferd tanzen! 

„Familie bedeutet ein Teil von etwas Einzigartigem zu sein“ -> Einzigartig war unsere Saison 2018! 

 

 

Wir freuen uns aber auch enorm auf die neue Saison! Wir sind bereit, wir machen mit voller Power weiter! Aufgehört wird erst, wenn wir einen Kegelclub gründen können und das wird erst gemacht, wenn wir nicht mehr alleine aufs Pferd kommen! Unsere Musik steht zwar noch nicht, aber immerhin steht unser Karnevalsoutfit :) In diesem Sinne: Wir freuen uns 2019! 

Auch im Alphabet kommt Anstrengung vor Erfolg!

 

Der September hat zwar nur 30 Tage, aber irgendwie war es wohl doch der aktivste und anstrengendste Monat für uns alle!

 

Angefangen mit der Championatsparty am ersten Wochenende bei uns auf der Halle, an der wir nochmal bewiesen haben, dass Voltigierer sichere Partymädels sind! Zusammen mit unserer T1 haben wir die Halle unsicher gemacht.

 

Weiter ging es dann mit unserem Intensivtraining! 3- 4 Mal die Woche haben wir intensiv mit Michi, Nati und Evelin an unserer M-Pflicht gearbeitet, haben zusammen geweint und zusammen gelacht und vor allem ganz hart trainiert. Wenn sich beim Schritt führen schon warm gemacht wird, damit man mehr Zeit im Training hat und aus den 1,5 Stunden Training auch ganz schnell 2,5 Stunden wurden, dann war man mittlerweile in unserem Trainingsplan angekommen! Durch unseren neuen Movie wurden wir tatkräftig unterstützt! Ohne unsere Molly wäre das Training der M-Pflicht nicht so effektiv gewesen, wie es nunmal gewesen ist! Vielen lieben Dank dafür!

 

Dann war es auch schon da, das Kreismeisterschafts-Wochenende in Everswinkel. Ganz entspannt trafen wir uns am Samstagmorgen und machten uns die Frisuren, bevor es gegen 9 Uhr richtig Everswinkel ging. Dort angekommen, durfte Stuti etwas in ihrer Box chillen, bevor wir uns gemeinsam alle fertig machten. Einfach alles geben, damit die harte Arbeit sich auszahlt, war die Devise. Gesagt getan, unsere Pflicht hat zwar nicht so viele Highlights zu bieten, aber ganz ordentlich war sie wohl doch. Ganz knapp 3. In der Pflicht hinter Sendenhorst und Jakasu, aber noch alles drin! Kurze Mittagspause führ alle, bevor es weiter in die Vorbereitung der Kür ging. Wir mussten die Kür zwar etwas durchkämpfen, doch am Ende gewannen wir die Kür! Insgesamt wurden wir ganz knapp 2., mit 0,014 Punkten Abstand zum 1. Platz! Wir waren aber vollkommen zufrieden! Ganze 9 Wochen (1 Woche Pause nach dem Nachwuchsförderpreis und 6 Wochen Sommerferien) haben wir für die neue Pflicht gehabt und was soll man sagen: Wir sind zufrieden, mehr hätten wir echt nicht rausholen können. Jeder, wirklich jeder hat uns am Anfang für verrückt gehalten, als wir den Plan mit dem M-Start erzählten!) Die T1 wurde dann noch in der Bockprüfung kräftig angefeuert, während Rocky in der Box entspannte!

 

In der Siegerehrung wurden wir dann gemeinsam mit unserer T1 Kreismeister der LPO-Gruppen und konnten den Titel nach 10 Jahren endlich wieder nach Warendorf holen! Abends wurde dann noch Lottis 18.Geburtstag gefeiert, bevor wir uns Sonntag gegen 5:30 Uhr wieder am Stall trafen.

 

Sonntagmorgen gingen zuerst Lotti und Kim im Einzel mit Mapie an der Longe von Rocky an den Start und zeigten trotz nur einem Training - Gruppentraining hatte Priorität – einen schönen Durchgang 😊 Kurz danach liefen unsere beiden Kleinen im Nachwuchsdoppel ein, wieder mit Rocky und Mapie, auch sie zeigten eine schöne Kür! Lotti und das Doppel belegten einen tollen 2. Platz und Kim wurde in ihrer Prüfung 4.:) Nach einer etwas kürzeren Mittagspause lief Rocky dann nochmal mit Mapie, Kim und ihren Minis in den Zirkel und wurde danach vollverdient in ihr Bettchen gebracht. Unsere Nachwuchsvoltigierer wurden 5. In der Kreismeisterschaftswertung! Herzlichen Glückwunsch!

 

 

Ein Wochenende später, am 22.09., haben wir erst ganz normal Training gemacht und sind dann nach Ibbenbüren in den Kletterwald aufgebrochen, bevor wir abends den Tag bei Nati und unserer Pizza ausklingen lassen haben. Unsere „Vorgezogene-Weihnachtsfeier“. Ja richtig gelesen! Da Mapie und Annkri Mittwoch für 4 Monate nach Kanada aufbrechen und dort die Voltiwelt unsicher machen, haben wir sowohl unsere Kür fertig und haben die Weihnachtsfeier eben etwas vorgezogen 😊

 

 

Liebe Ann-Kri, Liebe Mapie: Passt auf euch auf! Genießt die Zeit und zweigt denen dort drüben, was richtige T2 Voltipower ist! Wir zählen schon die Tage, wann ihr wieder da seid! Wir vermissen euch! Euer Chaoshaufen

 

„You are not only our horse but our best friend and soulmate too. Thank you for making every day magical! PS: We love you♥”

 

Was braucht man zum Voltigieren? Eigentlich eine ganz einfache Frage, auf die die Antwort noch einfacher lauten mag: Ein paar Voltis, einen Trainer, einen Longenführer und…

 

...ein Pferd. Unser Pferd! Unsere Rock it Lady!

 

Stolze 2400 Tage ist sie nun schon im Besitz der Voltiabteilung. Das sind 341 Wochen, 78 Monate und 6,5 Jahre!

 

Im Voltigieren ist die Beziehung zum Pferd eine Voraussetzung, doch wir wollen behaupten, dass unsere Beziehung zu Rocky eine ganz besondere ist! Sie ist die, die ihre erste Voltipferdeprüfung mit Michi gemeinsam mit einer 8,2 abgeschlossen hat. Die, die eigentlich als Voltipferd bis höchstens Leistungsklasse E eingeplant war und in gut 2 Wochen ihre Mannschaft in der Leistungsklasse M* durch den Zirkel von Everswinkel tragen wird. Die, die sich immer wieder zurückgekämpft hat. Die, über die die Voltis schon so oft gemeinsam gelacht haben, weil sie so bekloppt ist, oder geweint haben, weil sie verweifelt sind. Die, die auf dem ganzen Hof schon bekannt ist, als „DIE Voltistute“ – sowohl im Negativen als auch im Positiven 😊 – Die, die ihre eigenen Routinen hat, die Menschen so erzieht, wie sie es gerne hätte. Die, die einem sofort zeigt, ob du eine gute Idee hattest, oder ob du vielleicht doch lieber schnell etwas anderes vorschlagen sollst. Die, die im Training als auch auf den Turnieren alles, wirklich alles für ihr Team gibt. Die, die jedes Mal aufs Neue, die Longenführer und auch Reiter abcheckt, ob sie Rocky wirklich auch bewegen wollen, auch wenn sie zeigt, dass sie absolut keine Lust hat zu arbeiten. Die, die uns all ihr Vertrauen geschenkt hat. Die, die nach jedem guten Training mindestens um 3 Äpfel und Bananen bettelt und auch sonst einfach an unsere Taschen geht. Die, die alles ist, aber nicht einfach. Und eben die, die es einfach genießt, wenn sie IHRE Voltis um sich hat

 

 Rocky ist unsere größte Zicke, unsere beste Freundin, unsere Lieblingsziege, unser Superstütchen, unser Herzenspferd, unser Ein und alles – unser Partner in crime!

 

Westfälische 2018 - Wenn Träume wahr werden <3

 

 

Als wir am Mittwoch unser Abschlusstraining beendeten, waren wir nicht wirklich mit uns zufrieden. Der Plan, die Kür einmal in der Zeit und am Stück durchzuturnen, nachdem wir es auf der Quali in Ahaus das letzte Mal geturnt haben, endete mit einem ungewollten Abgang und einer 6 minütigen Kür. Also nicht die besten Vorraussetzungen. 

 

Sonntag trafen wir uns dann gegen 5 Uhr am Stall, machten uns die Frisuren und fuhren dann gegen 5:30 Uhr auf nach Paderborn. Dort angekommen, durfte unsere Superstute noch etwas in ihrer Box entspannen, bevor es gegen 8 Uhr zur Verfassungsprüfung ging, die Michi und Stuti einwandfrei absolvierte. Wir machten in der Zeit die letzten Frisuren, glitzerten unsere Haare ein und klebten die letzten Strasssteine auf. 

Gegen 8:45 Uhr machten wir dann Rocky fertig für die Pflicht und auch wir begannen, uns vorzubereiten. Einmal schnell einturnen, ab in die Konzentrationsphase und dann ging es auch schon rein in den Zirkel. Unser Ziel? Einfach nur Spaß haben und genießen, dass wir es soweit geschafft haben. Einfach zeigen, dass wir gelernt haben, das Trainierte abzurufen und zufrieden wieder auslaufen. Challenge accepted! :)

 

Wir hatten uns im Vorfeld bewusst dafür entschieden, dass wir uns nicht die Pflichtergebnisse anschauen wollen, einfach um entspannt und nicht mit Druck in die Kür gehen zu müssen - ja, wir sind ja eventuell leichte Kopfmenschen :))

Somit verbrachten wir die Pause auf der Tribüne oder in der Sonne und warteten auf die restlichen Eltern, Verwandten und Voltigierer der T1, T3 und der Minimannschaft, die alle angereist sind um uns zu unterstützen. Vielen lieben Dank nochmal dafür ! 

 

12:30 Uhr hieß es dann wieder, ab in die Vorbereitung.

Angefeuert von unserem “Fanclub” liefen wir dann höchstmotiviert und freudestrahlend in den Zirkel ein und was soll man sagen ? Es lief ... Der erste Block, der immer mal wieder etwas länger dauerte, klappte auf einmal wie am Schnürchen und auch die restliche Kür konnten wir ruhig und konzentriert präsentieren. Lotti sprang zum Ende der Kür ihren "Überraschungs"-Flick-Flack und wir waren vollkommen zufrieden.:))

 

Als wir aus dem Zirkel ausliefen lagen wir uns nur noch in den Armen, Sina war ab der Hälfte der Kür am Heulen und auch wir waren einfach nur überglücklich, nachdem wir dann draußen standen. Foto gemacht, Rocky auf den Heimweg geschickt und dann machten wir uns auch schon auf den Weg zur Tribüne. Etwas Westfalens Juniorvoltigierer schauen war angesagt, bevor es dann gegen kurz nach 16 Uhr in die Siegerehrung ging. Leider wurde unsere Prüfung als letztes vor der Meisterehrung platziert, sodass wir also dort schön standen, abwarten mussten und uns mit den lieben Rietberger Voltis unterhielten. 

Dann kamen wir zu unserer Prüfung...”auf dem 1. Platz, das 2. Team aus Warendorf!!!” 

Wir waren fertig! Damit hätten wir mal so gar nicht gerechnet! Jetzt ergab das auch etwas Sinn, dass man uns vorher etwas schief ansah und die sich fragten, warum wir noch so ruhig bleiben konnten. Wir wussten nichts von den einzelnen Ergebnissen und als wir gesagt bekamen, dass wir nach der Pflicht auf dem 8. Platz lagen, wir für unserer Kür eine 6,8 bekamen und somit den Gesamtsieg mit einer Note von 5,884 für uns entschieden, waren wir einfach nur perplex. So richtig glauben können wir es bis heute noch nicht! Schließlich bedeutet das für uns, dass wir am letzten Wochenende in die Leistungsklasse M* aufgestiegen sind. Unglaublich! Auch Herzliche Glückwünsche an die 2. Und 3. Volmerdingsen und Lippstadt.

Dann hieß es, ab zu Kim, Pizza bestellen und ab in den Pool, es musste schließlich gefeiert werden. 

Somit hat unser Verein seit Sonntagabend 16:54 Uhr 2 M*-Teams. Kann uns mal wer kneifen? 

Jetzt heißt es erstmal etwas Trainingspause und am Wochenende geht es dann in einer riesigen Runde ab nach Aachen zum CHIO. Und danach heißt es dann wohl: Ab an die M-Pflicht! <3

 

 

"Ein Traum ist ein Traum, aber ein Ziel ist ein Traum mit Termin" - Westfälische 2018

 

 

Knapp 5 Wochen liegen nun nach der letzten Quali in Ahaus hinter uns und bei uns ist eigentlich auch abgesehen vom Training ganz schön was los. So haben wir in Mapies Geburtstag reingefeiert und auch die beiden bestandenen Qualis von der T1 für den Westfalenpokal und von uns für den Nachwuchsförderpreis gefeiert, haben beim Preis der Besten wieder geholfen und unglaublich tollen Voltisport gesehen, haben bei unserem Reitturnier die Flunkyballmeisterschaft gewonnen, haben am Sonntag gemeinsam mit der T1 den Voltisport unter den Reitern verbreitet und haben noch nebenbei etwas trainiert 😊 Am Sonntag haben wir von unserem Vorstand noch eine so tolle Nachricht bekommen, es ist schon ganz schön schwer, diese noch „geheim“ zu halten. Wir freuen uns so #viertespferd?

 

 

 

 

 

Letzten Freitag kam dann Michi mit einem Strahlen in die Halle und wir wussten schon direkt, was das auf sich hatte: Der lang ersehnte Brief ist angekommen und somit die offizielle Bestätigung, dass wir am 07.-08.07.2018 bei den Westfälischen Jugendmeisterschaften in Paderborn an den Start gehen dürfen. Aktuell fehlen uns noch etwas die Worte und vor einigen Monaten hätten wir niemals damit gerechnet, dass wir von 20 L-Teams insgesamt den 2. Platz bei den Qualifikationen machen, doch umso schöner ist es jetzt, wenn man sieht, was wir alleine in den letzten Monaten alles erreicht haben und vor allem, dass sich das Kämpfen und das frühe Aufstehen gelohnt hat 😊

 

 

 

Somit geht es jetzt mit noch mehr Vorfreude in die letzten 2,5 Trainingswochen und hoffen, dass Mapies Schlüsselbein, welches sie sich in den letzten Wochen immer mehr geschrottet hat und nun mit einem Haarriss eigentlich Sportverbot hat, hält. Denn jetzt heißt es: Pobacken zusammenkneifen, Kraftreserven sammeln, eine Generalprobe beim Auswärtstraining nächste Woche und dann mit Vollgas Richtung Westälische 2018 #Paderbornwirkommen

 

"Manchmal brauchen Träume ein bisschen Unterstützung" Quali Altena und Ahaus

 

Sonntag, 29.04.2018 Quali Altena:

 

Der Sonntag begann sehr früh für uns. Gegen 4:30 Uhr trafen wir uns am Stall, um gegen 5 Uhr Richtung Altena aufzubrechen. Pünktlich um 7 Uhr kamen wir dann auf der bombastischen Anlage an (Selbst ein DM in Warendorf ist nicht so gut ausgestattet wie die Toiletten dort!) und machten unsere Stute fertig für den Vet-Check. Erste Hürde überwunden, als eben dieser bestanden war. In der Zeit machten wir uns die Haare, schminkten uns und klebten die Strasssteine, die zum Glück noch rechtzeitig angekommen waren, auf. Da wir als vorletztes Team von 9 Mannschaften dran waren, hatten wir also Zeit uns gemütlich auf den Start vorzubereiten.

 

Gegen 11 Uhr liefen wir dann zur Pflicht ein und wie sollen wir es zusammenfassen: Es war sooo schön Als Annkri von unserem Herzenspferd kam und nur meinte „Genießt es! Es ist einfach wunderbar!“ wussten wir, was wir zu tun hatten. Alle turnten ruhig, alle Standen, es waren keine Taktfehler oder Wiederholungen zu bemängeln und von Pflicht zu Pflicht wurde unser Lächeln sowohl am Rand als auch auf dem Pferd immer größer. Ab der Hälfte fing unsere Sina, die nach Ewigkeiten mal wieder dabei war, einfach an zu weinen und rechtfertigte sich später mit dem Spruch „Ihr habt euch alle, jeder Einzelne, so gefreut, als ihr vom Pferd gekommen seid, da konnte man nur heulen…“ Wir liefen wieder aus und konnten es nicht so wirklich glauben, denn es waren WELTEN im Vergleich zu Havixbeck. Es ist so schön, wenn man ausläuft und jeder mit sich zufrieden ist!

 

Kurze Verschnaufpause, bevor unsere T1 pünktlich zum Kürstart auf der Anlage ankam. Wir wollten es einfach nochmal genießen, eine schöne Kür zeigen und der Voltiwelt nur zeigen, dass mit uns immer noch zu rechnen ist. Klar wussten wir, dass wir weder einen Dreierblock in unserer Kür haben und auch nicht Tendenzen für die vorderen Plätze haben, aber wir wollten wie nach der Pflicht einfach wieder zufrieden auslaufen. Challenge: Sina zum weinen bringen! Dann ging es auch schon los und was sollen wir sagen, Rocky lief wie ein Uhrwerk und wir konnten zeigen, was wir zeigen wollten. Keine gestrichenen Übungen, keiner Bocksprünge unserer Stute, einfach eine Kür, wie wir sie an guten Tagen im Training geturnt hätten. Das Ende der Kür? Wir lagen uns in den Armen, Sina stand weinen am Rand (Challenge geschafft!) und die T1 und unsere Eltern unterstützten uns tatkräftig.

 

Schnell umziehen, schnell Rocky auf die Wiese stellen und wieder einlaufen zur Siegerehrung. Wir waren gespannt, wie die Richter uns heute so gefunden hatten. Klar, wir fanden uns deutlich besser als in Havixbeck, aber dennoch sind wir in dieser LK Neulinge und haben uns nicht so viele Hoffnungen gemacht, nachdem wir die anderen Gruppen etwas gesehen hatten. Die Siegerehrung fing dann von hinten an zu platzieren, wir standen also bereit für das, was jetzt kommen mochte. Doch es kam lange nicht von Team Warendorf 2… etwas verwirrt waren wir, als wir dann am Treppchen angekommen waren und wir immer noch nicht aufgerufen waren. Hier kann doch etwas nicht stimmen…3. Platz, wieder kein Warendorf. 2. Platz, wieder kein Warendorf… Und dann machte es Klick: Platz 1 mit einer Wertnote von 5,9: Warendorf 2! Wir waren fertig und lagen uns weinend in den Armen. In was für einem Film waren wir denn nun geraten? Wir die Sieger? Da kann etwas nicht stimmen! Als einziges Team mit einer Aufstiegsnote zu M? M??? Hilfe, wo sind wir? Die Ehrenrunde gehörte dann uns und das Anfeuern der T1 und der Eltern beflügelte uns nochmal!

Danach wurde der T1 noch viel Glück gewünscht und wir machten uns auf den langen Weg nach Hause, stellten Stuti in ihr wohlverdientes Bettchen und fuhren zu Kim nach Hause, wo Pizza und Sekt auf uns warteten…. Richtig glauben konnten wir es dann irgendwie immer noch nicht…

 

Sonntag, 06.05.2018 Quali Ahaus:

 

Nächstes Wochenende, nächste Quali: Da unsere Sina am Donnerstag an ihrem Knie operiert worden war, mussten wir uns einen neue Challenge suchen: Diese lautete dann: Spaß haben und zeigen, was wir können!

 

Gegen 11:30 Uhr stand dann die Verfassungsprüfung auf dem Plan, die Rocky und Michi mit Bravour bestanden haben, bevor wir uns als 3. Team von 18 (!) zur Pflicht fertig machten. Wir waren voller positiver Energie aus Altena, wussten aber, dass auch dort etwas Glück dabei war und wir jetzt nicht „abheben“ dürfen. 13:15 Uhr Pflichtstart. Fazit: Alle Standen, Wiederholungen und Taktfehler waren auch deutlich weniger als in Havixbeck und wir waren zufrieden. Altena war nach unserem Gefühl zwar etwas besser, aber Rocky und Michi ermöglichten uns super Bedingungen, um eine schöne Pflicht zu zeigen. Danach hatten wir 2,5 Stunden Pause, Stuti schlief etwas in ihrer Gastbox und nachdem wir den Anzug gegen kurze Hose und Top eingetauscht hatten, schauten wir uns die anderen L-Teams etwas an. Abgefahrene L-Teams, die Westfalen da so zu bieten hat! Wir merkten, dass die Konkurenz auch ganz schön am Abliefern war. Michi longierte zwischendurch noch spontan Alverskirchen-Everswinkel, die leider ein Longenführerproblem hatten, bevor wir uns wieder fertig machten zur Kür. Die Sonne war ganz schon am scheinen und wir zogen die Anzüge erst 10 Minuten vor dem Start an. Also los rein zur Kür: Und was sollen wir sagen, auch die lief. 4 Minuten, mit denen wir im Nachhinein echt zufrieden sind. Da die anderen 15 Küren noch folgten, stellten wir Rocky wieder in ihre Box, Michi longierte die Kür von Everswinkel und wir schauten uns die anderen Gruppen etwas an. Gegen 18:15 Uhr ging es dann mit der Siegerehrung los. Wir waren gespannt, wussten aber, wie stark die Konkurrenz heute war. Es wurde in 2 Abteilungen platziert und als nach dem ersten Platz auf mal kam „2.Platz mit einer Wertnote von 5,9: Team Warendorf 2“ waren wir dann doch etwas erstaunt, freuten uns aber wie kleine Kinder! Im Gesamtergebnis also 3. Platz von 18 L-Gruppen, damit konnte man doch ganz schön zufrieden sein! Und die Note? Wieder eine M-Note!?! Wir wussten in dem Moment nicht so genau, wie wir damit umgehen sollten. Unser Ziel war es doch nur, eine schöne Quali zu turnen und schöne Noten für den Nachwuchsförderpreis einreichen zu können. Jetzt ist unsere Bewerbungsnote eine 5,9 als Durchschnitt!!! :P

 

 

 

 

Schnell ein Abschlussbild gemacht, bevor wir dann wieder Richtung Heimat aufbrachen. Die Quali nächsten Samstag in Lippstadt werden wir jetzt nicht mehr gehen, sondern mit der T1 auf die erfolgreichen Qualis anstoßen und in Mapies 19. Geburtstag reinfeiern. Abgefahren, hätte uns das jemand am Anfang der Saison oder vor allem nach der Quali in Havixbeck gesagt, wir hätten ihm einen Vogel gezeigt. RICHTIG COOL!  Jetzt hoffen wir auf den Brief von Pferdesportverband und genießen die „ruhigen“ Wochenenden, bevor wir in 2 Wochen auf dem Preis der Besten in Warendorf wieder Helfer spielen werden.

 

Abgefahren, was die letzten beiden Wochen da so passiert ist…

 

1. Quali Havixbeck

 

Zack und das war sie dann auch schon: Unsere Quali- Premiere in Havixbeck!

 

Sonntagmorgens trafen wir uns gegen halb 12 am Stall um unsere Rocky fertig zu machen, damit wir gegen 12 Uhr abfahren konnten. Hanna nähte schnell unser Stütchen ein und dann ging es auch schon los. Pünktlich in Havixbeck angekommen durfte Stuti erstmal etwas grasen und wir sicherten uns einen schönen Sonnenplatz, damit wir ganz gemütlich unsere Haare machen konnten. Gegen 14:30 Uhr wurde es ernst und die erste Hürde stand an: Verfassungsprüfung. Haben Michi und Rocky mit Bravour bestanden, also danach ab in die Box, schließlich hatten wir eigentlich noch 2 Stunden bis zum Pflichtstart. Wir trafen viele nette Leute wieder, quatschten eine Runde oder lagen einfach in der Sonne. Tja, aus den 2 Stunden wurden 4,5 Stunden… Der Zeitplan konnte nämlich nicht richtig eingehalten werden. Stütchen ging sehr lange Schritt, hatte wieder Pause und wurde wieder fertig gemacht und auch wir machten uns 3 mal warm, weil es dann eben doch noch mehr Verzögerungen gab… Elisa legte sogar noch ein kurzes Mittagsschläfchen ein, wer vorher voller Vorfreude nur Blödsinn macht ist schließlich auch irgendwann müde 😊

 

Gegen kurz nach 7 liefen wir dann also zu unserer Pflicht ein. Joa, Stehen üben wir dann nochmal. Im Großen und Ganzen war es okay, vor allem, wenn man bedenkt, dass es unser erstes Qualiturnier war und vor allem auch das erste Turnier gegen Konkurrenz in L war. Was uns nur ärgerte, war, dass wir so lange Stehen geübt haben und es im Training so sicher geworden ist… #wirddanninaltenaabgerufen

 

Kurze Aufmunterung von Lara, Esther und unserer Nati, die sich den ganzen Tag ganz toll um uns gekümmert haben und uns so viel Arbeit abgenommen habe (DANKE ), und dann ging es auch schon in die Vorbereitung der Kür. Wir besprachen, dass wir unsere Trainingsleistung abrufen können und uns auf uns konzentrieren sollen, dann würde es auch schon klappen. Gegen 20:15 Uhr liefen wir dann mit großer Anfeuerung von ein paar Leuten aus der T1 und unseren Eltern (DANKE, auch ihr seid toll!) zur Kür ein. Unserer Rocky merkte man den langen Turniertag an und sie hatte nicht mehr wirklich viel Motivation. Kann man ihr nicht ganz Übel nehmen, gut, war eben ein langer und chaotischer Tag. Ein paar Übungen wurden spontan gestrichen und direkt im zweiten Teil blieb uns einmal allen das Herz stehen, als unsere Ann-Kri beim Bocksprung von Rocky in der Schlaufe stecken blieb. Mapie eilte von außen, doch sie schaffte es sich schon vorher selbst zu befreien und klagte später nur über einen dicken Finger #besserfingeralskreuzband! Wir kämpften uns also etwas durch unser Programm und liefen einigermaßen zufrieden aus. Rocky bekam ihr Abendessen und wir zogen uns schnell um, um in die Platzierung einlaufen zu können. Fazit: Platz 6 mit einer Wertnote von 5,1.

 

Danach ging es ganz schnell nach Hause, unser Herzenspferd wurde ins Bettchen gebracht und wir aßen auf der Stallgasse unsere Pizza, bevor wir gegen Mitternacht todmüde ins Bett fielen.

 

Die nächste Quali ist dann in zwei Wochen in Altena und wir sind gespannt, was das Abenteuer so wird. Wir werden die zwei Wochen nutzen, an unseren Baustellen zu arbeiten und versuchen, unsere Nerven turniertauglich zu machen.

 

Wir freuen uns!

 

Heimturnier 2018

 

 

Geschafft, zwei Tage durchgepowert und dann war es auch schon wieder vorbei, unser schönes Heimturnier 2018.  Eigentlich fing das bei uns schon 3 Wochen vorher unschön an, als sich unsere Michi elegant an der Hand verletzte. Somit besprachen wir, dass Nati uns longiert, damit Michi auch zu den Qualis wieder ganz fit ist. Dann sorgte in der Woche vorher eine fette Krankheitswelle dafür, dass wir doch nicht so gut Generalprobe machen konnten, wie wir doch eigentlich wollten. Am Donnerstag vorher zog dann noch Mapie nach und holte sich eine fette Mandelentzündung, naja, das mit dem Turnier am Wochenende wurde dem Arzt einfach nicht erzählt :P

 

Freitags fingen wir dann an aufzubauen und hatten noch die letzten Hoffnungen, nachdem wir am Samstag vorher bei strahlendem Sonnenschein und im T-Shirt unsere Anlage turnierbereit gemacht haben, dass die Wettervorhersagen nicht stimmen und die Sonne dann halt erst am Samstag kommen möchte. Nunja, war dann doch ganz schön kalt… Da unser Turnier am Samstag gegen 9:30 Uhr mit den Pferdeprüfungen begann und wir erst gegen 12:15 Uhr mit der Pflicht dran waren, trafen wir uns gegen 8:30 Uhr an der Anlage, machten uns die Haare und trafen die letzten Vorbereitungen. Obwohl es enorm kalt war, waren wir total gespannt und freuten uns, endlich wieder eine Saison pünktlich eröffnen zu können!

 

 

Dann ging es auch schon los und wir fingen uns an warm zu machen, die Tape-Glücksherzen von Esther auf die Hüfte zu kleben und gingen die Pflicht nochmal am Bock durch. Ein weiterer kleiner Ansporn war unsere Freundin Julia, die zum Fotos machen da war, schließlich wollten wir endlich mal coole und professionelle Turnierfotos haben! Dann ging es auch schon los, pünktlich gegen viertel nach 12 liefen wir zu Pflicht ein. Im Großen und Ganzen waren wir zufrieden, unsere Stute lief wie ein Uhrwerk und Nati und Rocky waren perfekt aufeinander abgestimmt. Nur ein bisschen kalt am Rand und das, obwohl wir uns Jacken anziehen durften und auf Matten standen. Schnell aus dem Anzug raus, ab in die Pferdekontrolle, schnell was essen und dann ging es auch schon weiter. Rocky wurde wieder fertig gemacht, wir machten uns warm und unsere Anspannung wurde immer größer: Schaffen wir die Kür am Stück? Bleibt sie in der Zeit? Was ist mit den kritischen Stellen? Was machen wir, wenn etwas nicht so funktioniert? Dazu muss man sagen, dass wir die Kür vorher einmal am Stück und in der Zeit geschafft haben. Schon liefen wir ein, standen am Rand und schon ertönte die Klingel: „Schließe die Augen, hebe die Hand, lausche der Musik und rock die Nummer!“ Gesagt, getan! Es war eine zusammenhängende Kür, die in der Zeit war und auch eigentlich ganz gut funktioniert hat. Zwar hatte unsere Superstute nicht mehr sooo viel Bock und wurde ne bisschen zur buckelnden Zicke, doch alle blieben oben und überturnten jeden Hopser unserer Stute. Auch Kim knallte schon im ersten Block beim Handstand etwas hart auf den Gurt und wurde die restliche Kür von den jeweiligen Leuten am Rand getröstet, bevor es danach zum Sani zum Check ging. Gab aber ein grünes Licht für den Start später. Rocky wurde Lara und Esther in die Hand gedrückt, 3 Jacken unter unseren Trainingsanzug gezogen und ab in die Siegerehrung. 1. Platz mit einer Wertnote von 5,49. Wir waren zufrieden

 

Danach hieß es schnell die 1. Mannschaft anfeuern, die in der M-Pflicht-Prüfung an den Start ging, bevor wir nochmal zur Bockprüfung einliefen. Denn wir wollten gerne, dass Lara und Lisa auch noch etwas Turnierluft schnuppern dürfen. Wir waren die letzte Mannschaft und nachdem wir beschlossen hatten, dass T-Shirts bei -3 Grad dann doch etwas kalt sind und uns irgendwie noch 9 passende Langarmshirts bringen lassen haben, konnten auch wir loslegen! Die Kür war sehr gut, wir wurden mit einer 8,6 und dem 1. Platz belohnt.

 

 

Am Sonntag ging es dann wieder ähnlich früh los und jeder hatte seine individuelle Aufgabe: Ann-Kri, Kim und Mapie haben noch die T4 und die Minis auf Paul und Rocky vorgestellt. Oh man sah unser Herzenspferd mit den kleinen Mäusen süß aus, von Zickerei keine Spur und die neuen Anzüge der Minis (Ann-Kri und Lotti, aber vor allem Mapie und Kim haben sich an das Projekt Minianzüge gesetzt gehabt) passten perfekt zu der Ziege. Lara stellte ihre Anfängermannschaften vor und sprang als Aushilfe in der T4 ein, Vanessa und Aileen backten so viele Waffeln wie sie nur konnten, Sina moderierte durchs Turnier und unsere beiden Kleinen spielten Läufer. Einzig unsere Lotti saß mit ihren Lernsachen am Schreibtisch und musste lernen. Abends bauten wir dann eben schnell ab und dann war es auch schon wieder zuende, unser Heimturnier 2018! Fazit: Kalt aber wunderschön!

 

In einer Woche ist schon die erste Quali in Havixbeck, wir freuen uns auf neue Abenteuer und werden sehen, was das so wird. Wird ein entspannter Tag, wir laufen gegen 17:15 Uhr zur Pflicht und eine Stunde später zur Kür ein. Diese wurde in den letzten Trainings noch etwas verändert, sodass wir langsam an unsere Plan A Kür kommen und auch die Pflicht hat noch die ein oder anderen Feinschliffe bekommen. Die letzte Trainingswoche bricht nun an und wir freuen uns auf das, was nun alles kommen mag

 

PS: Julia (Julia Schwartz Photografie) hat ihre Fotos schon auf Facebook veröffentlich, wir stellen sie die Tage auf unsere Mediapage! Und auch hier sagen wir nochmal DANKE!

 

DANKE, Julia, du weißt gar nicht wie glücklich du uns mit deinen Bildern gemacht hast! ♥♥♥

 

Fotos: Julia Schwartz Photografie

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Update 2018

 

Auch wir sind gut im neuen Jahr angekommen und sind voller Vorfreude, was diese Saison so bringen wird. Noch ein paar Wochen und wir sind bereit! Unsere Saison werden wir auf unserem Heimturnier am 17./18.03.2018 eröffnen! Schaut doch mal vorbei!

 

Die ein oder andere Verletzung und Krankheit haben wir aus dem letzten Jahr mitgenommen, doch es wird besser. Da sind wir sehr optimistisch. Schließlich ist unser Motto dieses Jahr: „Verletzen ist ab 2018 uncool!“ Mal sehen was das so wird. Das Training läuft derzeit gut, Ende Januar waren wir mit unserer 1.Mannschaft 3 Stunden bei Kai Vorberg und haben Fahne und Schwünge trainiert. Voll motiviert und ausgestattet mit neuen Techniken wird es jetzt nochmal umgesetzt, das wird! Unsere Kür braucht noch etwas mehr als den letzten Feinschliff, aber wir sind positiv gestimmt, dass auch diese bis Mitte März steht. Esther besucht uns derzeit sehr fleißig und auch unsere Sina war letzte Woche nach 7 Monaten das erste mal wieder auf unserer Rocky. Wir mussten uns sehr anstrengen, dass wir nicht alle mitgeweint haben, als sie heulend auf unserer Ziege saß. Die Hälfte ihres Sportverbots hat sie nun um und wir sind voller Vorfreude auf das erste Training, was sie in 3-4 Monaten wieder mit uns absolvieren darf!

 

Zwischendurch waren wir noch kurz in Münster bei Haus Getter zu Besuch und haben in 2 Stunden mal unsere Kür etwas verfeinert, sind zu Decathlon gefahren und haben neue Teamklamotten gekauft und auch sonst fleißig trainiert.  Zitat Elisa: “Leute, Kür im Galopp ist ja viel einfacher als im Schritt!!“ 

 

Jetzt sind wir voller Vorfreude auf unser Heimturnier und hoffen, dass wir euch dann bei uns begrüßen dürfen!

 

Saison 2017


"Es gibt jene, mit denen es schön ist, solange alles gut ist. Und dann gibt es noch jene wenige, mit denen es auch gut ist, wenn es hin und wieder mal alles andere als schön ist … "

 

Januar 2017. Als wir im Oktober 2016 die Diagnose von unserer Superstute bekommen haben und uns deutlich gemacht wurde, dass wir lange ohne sie trainieren müssen, waren wir schon alle an Boden der Tatsache angekommen. Keiner wagte es auszusprechen, doch nach der Untersuchung war uns alles klar, dass es die letzte Chance für unsere Stute war, Voltipferd zu bleiben. Aber den Kopf in den Sand stecken hilft eben auch nicht weiter! Wir wollten Handeln! Somit beschränkte sich unser Wintertraining auf Bocktraining und das Wintertraining von unserer Stute auf Schritteinheiten Schritteinheiten, die erst im Januar langsam gesteigert werden durften. Zwar haben wir gemeinsam bis März auf unserem Neuling Sir Lano trainiert, aber natürlich war dieses Training ganz anders als sonst. Schließlich wollten wir Lano das Voltigieren beibringen und nicht uns die neue L-Pflicht und die neue Kür auf dem Pferd! 

Gemeinsam beschlossen wir dann, in Volmerdingsen auf dem Movieturnier an den Start zu gehen. Im letzten Training riss sich Vanessa beim Vorwärtsschwung mit etwas viel Schwung etwas im Ellenbogen… Somit mussten wir unsere Kür kurzfristig umstellen und fuhren mit einer geänderten Version der Kür auf nach Volmerdingsen. Dort belegten wir den 5. Platz bei den L Gruppen. Am Dienstag danach riss sich Mapie beim Sport das Kreuzband an und nach dem MRT Termin wussten wir nicht ganz genau, ob wir uns freuen sollen, weil es eben nicht ganz durch ist, oder ob wir weinen sollen, weil es eben wieder eine Verletze mehr war. Eins war klar, hier hätten wir die Saison schon abharken können, spätestens als sich unsere Jana kurz danach am Fuß verletzte und auch erstmal ausfiel. Doch dann kam eines Tages eine Nachricht, die unsere Tränen zu Freudentränen umwandelte: „Wir waren gerade noch mal in Telgte in der Klinik, wir dürfen ganz langsam wiederbeginnen! Das Bein hält!“ Ihr wisst gar nicht wie toll so ein Freitag werden kann mit solchen Nachrichten 😊 Vanessa wurde zu unserem Heimturnier auch wieder fit und Jana und Mapie hatten mit der Fotografie und der Meldestelle ebenfalls Aufgaben, die sie absolvieren konnten, damit der Tag nicht langweilig wurde 😊 

Nach unserem Heimturnier fingen wir dann wieder langsam mit dem Training an, Jana und Vanessa waren wieder fit, Mapie und Rocky noch mit etwas angezogener Handbremse. Wir bekamen ein neues Teammitglied: Esther zog zu uns und fand direkt super in das Team ein! 

Jedes Training durften wir etwas mehr machen und egal wie es war, wir kamen immer mit einem Lachen vom Pferd! Wir waren einfach so froh, unsere Superstute zurück im Training zu haben, dass wir mal den Mut zusammennahmen und das Pflichtturnier in Büren am 24.06 genannt haben. Wenn man ein Ziel hat, dann wird da auch drauf hintrainiert! 

"Das Schicksal hilft den Menschen, die etwas für ihre Träume tun. Es hilft denen, die nie aufgeben und ihre Ziele nicht aus den Augen verlieren! Denn wenn ein Plan nicht funktioniert, dann ändert man den Plan, aber niemals das Ziel! Am Ende mag alles okay sein! "

😊 Stolz wie bolle fuhren wir dann nach Büren und freuten uns einfach, nach fast 10 Monaten wieder zurück im Turniersport zu sein Gut, die Pflicht übten wir dann doch nochmal, aber es reichten schließlich zum 1. Platz 😊 Total motiviert wollten wir dann ins Sommertraining starten, um auf der Bezirksmeisterschaft Anfang September sogar nochmal einen Kürstart diese Saison gehen zu dürfen. Bis hierhin hätten wir uns auch mit der Saison anfreunden können, denn nach all´ dem negativen wurden wir mit vielen tollen Erlebnissen belohnt. Aber wie heißt es so schön, das Schicksal hat sein eigenes Drehbuch. Am Donnerstag vor den Ferien waren wir also alle wahrscheinlich im Freibad unterwegs, als uns die folgende Nachricht erreichte: „Hi Leute, Ich habe mir heute wahrscheinlich meinen Bandapparat gerissen. Nähere Infos folgen in den nächsten Tagen!“ DAS war eine Nachricht, die wir eben genau nicht lesen wollten! Unsere Sina hatte sich im Sportunterricht verletzt, gelesen habt ihr es ja So richtig glauben konnten und wollten wir es eigentlich nicht, schließlich hatten wir bis zu dem Zeitpunkt schon eine ordentliche Verletzungsliste abgearbeitet…. 

Die Diagnose bestätigte sich leider uns wir mussten wieder einmal umplanen. Hatten ja schließlich die 6,5 Wochen Sommerferien Zeit – wären wir nicht alle unterschiedlich im Urlaub gewesen…. So beschränkte sich unser „gemeinsames“ Training auf 2 Trainings vor Oelde… Upps 😊

 

 

Geschafft haben wir es trotzdem und sind am 02.09 super glücklich mit unserer T1 nach Oelde gefahren. Wir waren froh, wieder loszufahren. Wir waren einfach happy, weil wir neue Anzüge für die Kür dabeihatten. Wir sind ohne jegliche Erwartungen hingefahren, wir wollten einfach nur Spaß haben und zeigen, was wir können. Hat auch ganz gut funktioniert, am Ende durten wir die weiße Schleife und einen 3. Platz mit nach Hause nehmen. Bis zur Siegerehrung verlief auch alles nach Plan… Danach blieb unser geliebtes Voltiherz für einen kurzen Moment stehen. Wir kamen aus der Siegerehrung und unsere Sina saß weinend auf dem Trampolin. Kurz überlegten wir, was wir angestellt hatten, schließlich war sie den Tag so ein fröhliches Mädchen gewesen, hat allen gezeigt, wie stark sie mittlerweile wieder ist, war der beste Turnierhelfer/Fotograf/Mentaltrainer auf der ganzen Welt und vor allem die, die bis zum 02.09. 17:20 Uhr wieder ohne Krücken laufen durfte. Doch während der Siegerehrung wolle sie sich anders hinstellen, das andere (!) Knie gab nach und war doppelt so dick wie das andere, was auch noch etwas dick war…

 

Montag gabs dann die Diagnose, Knochen abgesplittert, ab in den OP. Wie waren fertig. Fertig, weil wir es alle nicht haben konnten, unsere Sina so leiden zu sehen. Uns war nach der ersten Verletzung schon klar, dass das dieses Jahr mit dem Volti nichts mehr wird, aber nochmal? Rückblickend können wir sagen, dass unsere Sina so ein tapferes Mädchen ist, dass wir uns mittlerweile ALLE eine Scheibe abschneiden können!

 

2 Wochen später sollte dann unser 2. „richtiges“ Turnier in Bad Oeynhausen stattfinden. Doch unsere Rocky war Freitagabend nicht richtig fit, Esther war auf Exkursion und Vanessa kämpfte auch gegen ihre Grippe. Somit entschieden wir, danach die Woche in Wettringen zu starten. Na gut, das Ende vom Lied mit dem Kapsel-und Innenbandriss von Mapie ist ja mittlerweile bekannt. Somit konnten wir die Kategorie „Finger“ auf unserer Verletzungsliste auch abharken. Es folgte noch die 2 große OP von Sina, das Bockturnier in Ostenfelde und ein neues Teammitglied: Herzlich Willkommen Lara! 😊

 

Was also genau haben wir diese Saison erlebt? Während viele Team stolz Siege und Titel präsentieren, präsentieren wir unsere Realität. Unsere bittere Realität!

 

Derzeit ist unsere Stute nach kurzer Pause wieder auf dem Weg der Besserung und wir sind gut im Wintertraining angekommen. Die Kür steht und die Pflicht, vor allem die Aufgänge und Schwünge werden derzeit trainiert, trainiert und trainiert. Unsere Startkonstellation hat sich etwas geändert: Als Esther uns mitgeteilt hat, dass sie es leider nicht mehr ins Stammteam schafft, uns aber mental in allen Lebenslagen unterstützt (und wir auch sie 😊), hat die Stunde von Elisa geschlagen. Denn Elisa rückt nun nach, hat sich schon enorm weiter verbessert und ist total stolz, jetzt zu den `Großen´ gehören zu dürfen 😊 Sonst sind die alten Verdächtigen am Start: Ann-Kri, Mapie, Kim, Lotti, Vanessa und Aileen. Auch unsere Lisa und Lara trainieren ganz fleißig mit, damit sie, wenn mal wieder etwas nicht nach Plan läuft, einspringen können. Unsere Jana weilt ja noch bis September in Costa Rica rum und wird uns danach auch wieder unterstützen. Aber auf dem neusten Stand ist sie natürlich immer – mal früher, mal später 😊

 

Derzeit trainieren wir also fleißig auf unser Heimturnier im März hin. Haltet euch also den Termin frei (17.-18.03.2018) 😊

 

Wenn wir eins sagen können, dann, dass wir dieses Jahr als Team nochmal enorm zusammengerückt sind! Einmal, Zweimal, Dreimal, Viermal, Fünfmal aufgestanden und niemals aufgeben! So etwas nennt sich TEAM, oder wie Kim sagen würde „THEAM😊“. Ein Team bezeichnet einen Zusammenschluss von Personen zur Lösung einer bestimmten Aufgabe oder zur Erreichung eines bestimmten Ziels. Und nicht, dass man bevor mal Plan A oder Plan B hat, einfach abhaut und sich den ganzen Herausforderungen entzieht. Man kann sich sein Leben leicht gestalten, ob das Leben es dir aber leichtmacht, das entscheidest nicht du! 

19.11.2017 Update

 

 

Endlich melden wir uns auch mal wieder und nein, wir haben nicht nichts zu berichten gehabt. Bei uns ist die letzten Wochen so viel passiert, wir probieren es mal zusammen zu fassen.

 

Angefangen hat es ja damit, dass wir schon im Wintertraining waren, nachdem wir nicht nach Bad Oeynhausen und Wettringen gefahren sind. Mapie musste ins MRT und als es dann hieß: „Das Band ist durch“ verstärkte es nochmal unsere Entscheidung, nicht aufs Turnier zu fahren. :(  Mapie hat es sich dennoch nicht nehmen lassen, zu trainieren, laufen konnte sie ja. Aufs Pferd kam sie allerdings nicht, doch jede Stunde musste eine Runde Galopp sitzen sein, sonst hat sie so lange genervt, bis sie durfte. :P

 

 

 

Anfang Oktober hatten wir dann einen Stand auf dem Freckenhorster Herbst. Wir wollten Geld sammeln, damit wir unsere Trikots mitfinanzieren können und unsere Eltern entlasten können. Schön war es auf jeden Fall, wäre es nicht so kalt gewesen hätten wir uns auch noch mehr gefreut, da zu stehen… Nicht nur das Wetter machte uns zumindest Samstag einen Strich durch die Rechnung – auch Esther sagte uns, dass sie es derzeit nicht schafft, regelmäßig zum Training zu kommen. Sie bleibt dabei, doch ein Stammplatz kann sie nächste Saison nicht einnehmen Dies trifft uns natürlich sehr hart, wir sind immer noch in der Überzeugungsphase, mal sehen was das gibt….

 

Aber da Sina noch verletzt ist, Jana im Ausland ist und Esther nur schwer zu überzeugen ist, haben wir seit Anfang November ein neues Teammitglied: Lara ist 16 und kommt aus der Galopp-Schritt Gruppe von Annkri und Mapie. Erste Aufgabe, Pflicht trainieren 😊 Wir freuen uns auf die Zeit mit dir!

 

 

 

Seit Ende Oktober haben wir dann auch eine neue Reiterin: Silvia. Annika ist leider berufsbedingt umgezogen und musste unsere Stuti schwerenherzens zurücklassen. Aber du weißt ja, Rocky wartet immer auf dich, egal wann! Silvia reitet unsere Stute jetzt jeden Freitag und ist total verliebt in unsere Stute!

 

Ein letztes gemeinsames Turnier stand dann doch noch 2017 an: Wir hatten beschlossen an der WBO Kreismeisterschaft in Ostenfelde in der Bockprüfung an den Start zu gehen. Souverän mit 8,8 gewonnen, zur Belohnung gabs danach einen Teamabend mit Pizza bei den Averesch´s 😊 Sonntag stand dann unser Laternenfest an, wo wir unsere Kür auch noch einmal auf dem Bock zum Thema „Gewitter“ präsentierten. Besonders freuten wir uns, dass unsere Dankeschön-Überraschung für unsere Trainer der Unitedgroup Nati, Michi und Tina so gut ankam!

 

Diese Woche haben wir dann unsere Kür für 2018 gebaut und haben Sina besucht, nachdem sie am Dienstag nochmal operiert worden ist. Ein Knie ist jetzt schonmal heile!

 

Stuti hat sich etwas Urlaub gegönnt, damit sie nun mit Hanna zusammen langsam wieder anfangen kann zu reiten, denn unsere Super-Hanna ist wieder zurück und beide können jetzt gemeinsam wieder stark werden

 

Man merkt es also mal wieder, ein entspanntes Wintertraining soll es nicht werden, aber wir geben alles, damit wir nächstes Jahr an die Erfolge anknüpfen können! Schließlich haben wir noch nie sooo früh im November die Kür gebaut, sonst war es immer so im Februar 😊 Wintertraining – wir freuen uns!

 

23.09.2017 Satz mit X das war wohl nix

So schnell kann es gehen und man befindet sich mitten auf dem Boden der Tatsachen wieder. Und eins kann man sagen, hier befindet sich eindeutig zu wenig Glitzer!! #einhornsquad

 

Eigentlich wollten wir die letzen beiden Samstage auf Tunieren in Bad Oeynhausen und Wettringen verbringen wenigstens ein bisschen mehr Turnierluft schnuppern als „nur“ Oelde diese Saison. Aber da wurde mal wieder ein Strich durch die Rechnung gemacht. Wir planen jetzt einfach nichts mehr, so haben wir es beschlossen.

Zuerst hat uns die Grippewelle erwischt und da Esther am 16. sowieso auf Exkursion gewesen wäre, haben wir beschlossen, dass wir nicht nach Bad Oeynhausen fahren und gemeinsam wieder in Wettringen starten. Hätten wir dort schon gewusst, dass Wettringen auch abgesagt werden muss, dann hätten wir vielleicht anders gehandelt. Am Samstag vor Wettringen wollten wir dann Kür machen und schon war es passiert… Vanessa brauchte einen Galoppsprung länger für ihrer Rolle und Mapie hatte schon ihre Hand zum schieben parat. Und schon knackte es…. Fazit: Daumen ist nicht gebrochen, aber die Kapsel und eventuell auch die Bänder sind kaputt, ab in das MRT, war das Resümee aus der Notaufnahme. Diagnose steht noch aus… Sichtlich geknickt überlegten wir, wie wir denn den Start in Wettringen doch noch möglich machen könnten. Nunja, Vanessa wurde auch noch krank und Mapie fiel auf jeden Fall aus, Michi kam etwas Wichtiges dazwischen und auch wenn wir es bestimmt irgendwie geschafft hätten, haben wir beschlossen nicht zu fahren. Mapies Kürteil ist nicht mal eben so zu ersetzen und selbst wenn welche aus der T1 gesagt haben, sie springen direkt ein, wir haben sie leider nicht auf unserem Nenncheck diese Saison stehen :/ #gutüberlegenweraufdennennchecknächtesjahrkommt So haben wir die beiden letzen Wochen mit nur der Hälfte trainiert und sind dann jetzt wohl schon im Wintertraining. Zwar fahren wir noch auf WBO Turniere, aber werden dort unsere Kleineren unterstützen oder vorstellen.

 

 

Am 23. hatten wir dann noch etwas ganz bestimmtes vor: Kim´s Mama wurde 40. und wir haben letztes Jahr abgemacht: Karina kommt an ihrem Geburtstag mit zum 5-Ländervergleichswettkampf und wir kellnern nächstes Jahr. Wurde natürlich eingehalten und wir haben einen ganz tollen Geburtstag gefeiert! Natürlich passend zum Thema Oktoberfest. Danke nochmal!

 

Wir befinden uns jetzt also schon im Wintertraining, die Kür soll etwas verändert werden und momentan heißt es erstmal: Pflicht, Pflicht, Pflicht - und dadurch natürlich auch Muskelkater. Wir sind motiviert!


02.09.2017 - Bezirksmeisterschaft Oelde

Wie bereits angekündigt, waren wir dieses Wochenende in Oelde. Dort fand wie jedes Jahr die Kreismeisterschaft des Kreises Waredorf statt und seit 10 Jahren wurde wieder die Bezirksmeisterschaft des Bezirks Münster ausgetragen. Also trafen wir uns Samstag um halb 8 und nachdem wir in unser Casino eingebrochen sind (da die Championatsparty wieder anstand), hatten wir uns genug Zeit genommen unsere Haare zu machen und unsere Superstute fertig zu machen.

Gegen halb 10 machten wir uns dann auf ins benachbarte Oelde und kamen pünktlich zu Malles Einzelstart an. Sie zeigte eine super Pflicht und nach anfänglichen Renneinheiten von Paul aufgrund der lauten Musik wurde die Kür von Runde zu Runde sicherer.

Dann wurde es auch schon für uns ernst: Wir sollten als 1. von 4 L-Teams in den Zirkel laufen und die Aufregung war uns bereits anzumerken. Caro kam pünktlich in Oelde mit ihren Kindern an, sodass sie uns half wo sie nur konnte. Danke noch mal dafür! Fazit der Pflicht: Auf jeden Fall besser als in Büren, keine Wiederholung oder Taktfehler, aber Luft nach oben ist ja bekanntlich immer! Wir waren aber zufrieden und freuten uns wie bolle auf unsere Kür!

Nach dem Start hieß es dann schnell Rocky fertig machen, raus aus den Anzügen und schnell wieder in die Halle und unsere T1 anfeuern, die als letzte L – Mannschaft für Warendorf in den Zirkel lief. Auch sie zeigten eine tolle Pflicht und gemeinsam verbrachten wie die Mittagspause, bevor wir uns wieder fertig machten und Malle und Nati in die Einzelsiegerehrung einliefen. Malle belegte dort einen super 2. Platz und wurde Vize-Kreismeister und 3. in der Bezirkswertung. Herzlichen Glückwunsch!!!

Dann wurde es auch wieder für uns ernst. Wir hatten vielen schon vorher erzählt, dass wir eine Überraschung paratt hatten, unsere 1. Mannschaft wusste auch was es sein wird, aber die Farbe und die Muster kannten sie auch noch nicht. Also aufgewärmt in Trainingsklamotten von Anzügen keine Spur. Und kurz bevor wir dann aufgerufen wurden lüfteten wir das Geheimnis. Wir haben neue Kür-Anzüge! ♥ Wir sind verliebt und freuen uns, dass sie so schnell fertig geworden sind! Danke, Danke, Danke dafür! Die Kür passte sogar in die Zeit und bis auf einen Abrutscher, der fast in die Hose bzw. auf den Kopf ging und eine Wiederholung im Aufgang, waren wir sauber und super happy, als wieder ausliefen. Also schnell Fotos machen und dann T1 anfeuern. Kurz etwas zu essen gegönnt, in der Sonne gelegen und Rocky in ihre Gastbox gepackt und schon ging es wieder in die Siegerehrung. Wir wurden 3. hinter Drensteinfurt und unserer T1, 4. in der Kreiswertung und 5. in der Bezirkswertung von allen Gruppen. Doch auch das Pech hat uns schon wieder eingekriegt. Sina ist in Oelde während sie draußen auf die Siegerehrung wartete im Knie weggeknickt…dieses Mal das andere. Freitag gibt ne Spiegelung der Knie unter Narkose. Drückt uns die Daumen! Sina, Kopf hoch, wir schaffen das ♥


Saisonstart 2017

„ Manchmal bauen wir uns Grenzen und dann knallen wir dagegen, trennen uns von Dingen und Menschen und weinen deswegen. Manchmal wollen wir vorankommen und uns dabei nicht bewegen. Manchmal ist es halt ein bisschen schwer zu greifen, das Leben“

 

 

 

Dieses Wochenende beginnt sie nun also, unsere richtige Turniersaison 2017. Andere Mannschaften sind auf dem Weg in das Wintertraining und wir sind auf dem Weg Richtung Saisonstart. Was ein verrücktes Jahr mal wieder!

 

Ja, wir hatten Pech dieses Jahr, enorm viel Pech! Gebrochener Finger, angerissenes Kreuzband, Sehnenentzündung, gerissener Bandapparat im Knie, Wachstumsfuge angebrochen und und und…Wenn man mal ehrlich ist, könnten wir diese Liste ewig weiter führen.

 

Wir hatten kein richtiges Wintertraining dieses Jahr, weil unsere Superstute sich nach dem 5 Länder Vergleichswettkampf in Heiligenwald im September in den Urlaub verabschiedet hat und erst im April aus ihrem Winterschlaf erwacht ist (man muss es ja irgendwie positiv formulieren). Kurz gesagt, unsere eigentlichen Erwartungen für diese Saison wurden schon früh wieder runtergeschraubt. Wir sind derzeit einfach nur froh, dass es vielen von uns wieder besser geht und wir am Samstag in Oelde unseren ersten richtigen Turnierstart für diese Saison absolvieren können.

 

Wie es so wird? - Wir wissen es nicht.

Unser Ziel? - Spaß haben und gleichzeitig zeigen, dass mit uns immer noch zu rechnen ist.

 

Wir möchten nach der Kür aus dem Zirkel laufen und einfach nur zufrieden sein, egal ob alles funktioniert hat, ob wir ordentlich gestanden haben, ob die Füße gestreckt waren oder ob die Kür in der Zeit war. Wir möchten es einfach genießen, wieder mit unserem Herzenspferd in den Zirkel laufen zu dürfen.♥

 

Doch nun weg mit den negativen Einstellungen, den Ängsten oder der Vergangenheit! Auch wenn wir nicht die optimalen Vorbereitungen hatten, unsere Ziege hatte nämlich die letzten Tage öfter kein Eisen als ein Eisen auf dem linken Huf, hoffen wir, dass wir gemeinsam mit unserer 1. Mannschaft zeigen, was wir können! Rocky ist, bis auf das Hufeisen, fit wie nie und auch wir wollen zeigen, was wir über den Winter und den Sommer alles gelernt und verbessert haben. Schließlich möchten wir unsere Jana mit einem tollen Turnier nach Costa Rica verabschieden! Wir geben alles und freuen uns auf die ein oder andere Überraschung!

 

„Egal was kommt, es wird gut, SOWIESO!“


Update Juli 2017

Wie heißt es so schön: Manchmal entsprechen die Vorstellungen nicht ganz der Realität:

 

Vorstellung Nr. 1: In den Sommerferien die Kür immer weiter verfeinern. Pflicht wird zwischendurch trainiert.

 

Realität Nr. 1: Am ersten Samstag in den Sommerferien fand das vorletzte gemeinsame Kürtraining statt. Ein bisschen Urlaub wollen wir uns ja auch irgendwie gönnen. Nur die Tatsache, dass alle anders im Urlaub sind, ist irgendwie nicht so klasse … Nunja, Kreismeisterschaften sind ja erst Anfang September! *Hust Hust*

 

 

Vorstellung Nr. 2: Sommerferien? Endlich! Den ganzen Tag chillen und dann etwas Training, aber erstmal ausschlafen!

 

Realität Nr. 2: Fliegen, Bremsen, Hitze… Heißt: Wir machen dann um 8 Uhr Training. Alles klar, also sind wir dann mal am 7 im Stall (Sogar in der Schulzeit stehen wir später auf).

 

Vorstellung Nr. 3: Mapie, Ann-Kri und Esther fahren nach Krumke und schauen sich ein schönes CVI an. In der Mittagspause wird dann in der Sonne entspannt.

 

Realität Nr. 3: Ein schönes CVI war es auf jeden Fall! Nur das mit der Sonne wurde etwas falsch verstanden. Zwischenzeitig hatten wir dann doch etwas Angst, wegzuschwimmen. #schwimke

 

Vorstellung Nr. 4: Hanna reitet Rocky, Sina trainiert fleißig die Pflicht und wird den Kürteil von Jana übernehmen, wenn diese ins Ausland geht und Mapie ist wieder fest im Training.

 

Realität Nr. 4: Die für alle bitterste Realität: Hannas Kreuzband ist durch, Sinas Bandapparat im Knie ist durch und Mapie hat sich nach einem angerissenen Kreuzband und einer schiefen Kniescheibe auch noch einen Innenbandanriss gegönnt. Hannas OP ist schon durch, Sina muss hoffentlich nicht operiert werden und Mapie hat noch eine letzte Chance bekommen, die sie nun nutzen muss, damit sie nicht operiert werden muss.

 

 

 

 Eine erfreuliche Nachricht zu Ende: Letztes Wochenende waren wir auf dem CHIO in Aachen. Wie jedes Jahr unser Lieblingsturnier! Ganz tolle Atmosphäre und ein klasse Teamwochenende! Samstag gegen 6 Uhr ging es mit 21 Leuten los und abends haben wir dann mal kurz das halbe Vapiano eingenommen, damit wir unseren Hunger stillen konnten. Sonntag war dann Nationenpreis - Volles Haus und hammer Stimmung! Hat einer eigentlich heimlich einen Vertrag mit dem WDR abgeschlossen oder warum waren wir so oft im TV? Unsere Stimmung hat dem WDR wohl gefallen.

 

Wie man also sieht, ganz einfach ist es momentan nicht, doch wird trainieren ganz fleißig auf die Kreismeisterschaft in Oelde am erste Septemberwochenende hin. Wer weiß, vielleicht haben wir bis dahin eine Überraschung parat! Wir freuen uns!

 


Wir haben das mal probiert, das mit der L-Pflicht

Und zwar am 24.06. in Büren. Mit Sack und Pack und dem Panzerpferd ging es morgens um 6 Uhr los Richtung Sauerland, wo wir unser erstes Turnier nach mittlerweile neun Monaten Pause in Angriff genommen haben.

Fazit: Das üben wir wohl nochmal... Unser Pferdchen muss sich wohl erst wieder an das Turniergeschehen und den Anblick von Richtertischen gewöhnen und wir waren wohl auch etwas zu nervös. Oder zu entspannt, man weiß es nicht. Jedenfalls hatten wir sehr viel mehr Wiederholungen und Taktfehler, als uns lieb war. Und definitiv mehr, als im Training. Aber gut. Wir wissen also jetzt, was wir -neben der Kür, die wir endlich in Angriff nehmen werden- zu tun haben. Spaß gemacht hat es trotzdem, mal wieder unterwegs zu sein und außerdem haben wir den wohl kürzesten Turnierstart unserer Geschichte erlebt: Morgens um 9 Uhr ging es in den Zirkel, danach kam eine Prüfung mit zwei Mannschaften und dann eine Mini-Siegerehrung mit genau drei Gruppen. Da durften wir dann immerhin hübsche goldene Schleifen für den ersten Platz entgegen nehmen. Ja ok, wir waren auch die einzige Gruppe in unserer Prüfung, aber das war wohl auch ganz gut so.

Zwischendurch haben wir allerdings ein paar interessante Beobachtungen gemacht:  

1. Unser Nordlicht Esther hat uns alle abgezogen und eine Bomben-Pflicht abgelegt. Chapeau Frau Buxtehude!

2. Die beiden ältesten haben sich plötzlich ganz am Ende der Team-Schlange wiedergefunden, nachdem Familie Reeken zur Familienfeier musste und die Plätze der Kleinsten frei geworden sind.

3. Wir lieben unser Flachland! Auch wenn man in Büren im Winter bestimmt ganz prima rodeln kann, sind wir doch eher so der Typ Münsterländer Parklandschaft. Oder wir sollten mehr Ausdauertraining machen...

 

Also, wir haben im Sauerland ganz viel gelernt und stürzen uns jetzt ins Training. Das nächste Turnier ist nach den Sommerferien geplant, bis dahin überlegen wir uns noch 'ne Kür!

 

 


Vorfreude!!!

 

Wir sind wieder zurück im Spiel! Unsere Trainingspläne stehen, die Pflicht wird immer besser und auch die Kür nimmt so langsam Form an. Langsam hat sich alles wieder eingespielt und wir freuen uns einfach, dass wir voll durchstarten können und vor allem auch dürfen! Um unserer Stute einen entspannteren Einstieg in den Turniersport diese Saison zu ermöglichen, werden wir am 25.06.2017 einen Pflichtstart in Büren absolvieren. Die L-Pflicht, mit Fahne, Stehen und Rückwärtsschwung! Wir freuen uns einfach zeigen zu können, was wir über den Winter so lange trainiert haben.

 

Jana ist wieder fit und fest in das Training eingestiegen und auch Mapie ist zurück. Ihr Ziel, nach den Sommerferien die ganze Pflicht turnen zu können, hat sich nämlich schon jetzt erfüllt. Anfang Mai hat sie den ersten Aufgang geturnt und ihr wisst gar nicht, mit was für einem Lachen sie danach rumgelaufen ist! Stehen wird noch mit angezogener Bremse und auch der Abgang ganz vorsichtig geturnt, aber sonst sieht das schon ganz gut aus.  Samstag vor zwei Wochen hat sie uns dann kurz einmal einen riesigen Schrecken eingejagt, als sie beim Abgang falsch gelandet ist, laut „Autsch“ schrie und erstmal kurz am Rand stehen bleiben musste. Aber alles heile, nur ein kurzer doofer Moment, die Müdigkeit eben.. Denn ein Tag zuvor hatten wir alle zusammen in Mapies 18. Geburtstag reingefeiert und haben uns gefreut, als wir beim Samstagstraining gemeinsam mit der T1 den Geburtstagkuchen essen durften.

 

An eben diesem besagten Tag waren wir so motiviert, dass wir einfach mal ein paar Kürversuche gestartet haben. Und was sollen wir sagen? Lief mal viel besser als im Schritt 😝 Das Turnen der Kür, aaachh, was haben wir es vermisst. Es hat sogar schon fast alles auf Anhieb geklappt. Jetzt wird sie nochmal zuende gebaut, damit wir auch bald wieder richtig starten können. Wir haben immer gesagt, unsere Stute ist die Alte, sobald wir wieder Kür turnen können! Haaaaccchhh ♥♥

 

Dann stand auch schon der Preis der Besten an, wo wir wie jedes Jahr wieder geholfen haben. Mit einem gemeinsamen Grillen haben wir uns unseren Samstagabend verbracht, bevor es Sonntag wieder weiterging.

Über Christi Himmelfahrt haben wir gemeinsam mit der T1 bei Nati gezeltet. Schnitzeljagd, Airhorse rumturnen im Sonnenuntergang, Lagerfeuer und eine Nachtwanderung, alles haben wir gemacht, bevor wir dann am Samstagmorgen gemeinsam zum Stall aufbrachen und beim Helfereinsatz geholfen haben und Training hatten.

 

Wie man sehen kann ist momentan viel los bei uns, Mitte Juni wird unsere Superstute bei uns auf dem Heimturnier eine A und L Dressur gehen, bevor es zwei Wochen später weiter nach Büren geht.

 

Die anstrengenden Zeiten sind nun hoffentlich vorbei und werden nun von den schönen Zeiten abgelöst. Haach, wir freuen uns!


Heimturnier und neues Teammitglied!

 

Unser Turniertag fing zwar stressig mit den Worten „Richter steht im Stau, der Drucker funktioniert nicht und die Musik macht auch nicht das, was wir wollen…“ an, doch wir haben es geschafft, dass wir dann doch pünktlich beginnen konnten. Da wir erst gegen Mittag in der Bock-Prüfung dran waren, haben wir morgens der T1 geholfen, die zur Routine einen Pflichtstart absolviert hat.

Gegen 11 Uhr waren dann Elisa und Lisa in der jüngeren Doppelprüfung dran. Beide waren mächtig aufgeregt, sodass wir am Rand am Ende der Kür einen Lachflash bekamen, weil beide einfach die Kür vergessen hatten. Dennoch haben sie es ganz toll überspielt und wurden mit den 1. Platz und einer Wertnote von 7,0 belohnt. Kurz danach waren dann auch schon die altersoffenen Doppelvoltigierer dran. Hier belegten Annkri und Lotti den 2. und Kim und Sina den 3. Platz. Nach der Mittagspause ging es dann an unsere Frisuren und die Kür wurde auf dem anderen – kürzeren – Bock angedeutet, da das eigentliche Holzpferd schon im Zirkel stand. Wir haben zwar selber die Planung gemacht, aber irgendwie hatten wir es nicht mehr richtig auf dem Schirm. Naja, also hieß es zuerst die erste Mannschaft anfeuern bevor wir dann gegen halb 5 als letzte von 8 Bockmannschaften einliefen. Bis auf einen Wackler konnten wir unser Programm sehr gut durchziehen, Jana machte schöne Fotos und Mapie konnte vor Angespanntheit kaum hinsehen, sodass sie bei der ersten Mannschaft an Rand stand und sich von Leo die Kür kommentieren ließ.

 

Unsere erste Mannschaft holte sich den 1. Platz zum Thema König der Löwen und wir wurden mit unserer Unwetter-Kür ganz knapp dritter mit einer Wertnote von 7,8.  Abends wurde dann ganz schnell noch aufgeräumt und so war unser Turniertag dann auch schon wieder um.

 


 

Seit Anfang April haben wir dann auch noch ein neues Teammitglied: Esther hat Mapie, Annkri, Anne, Hannah und Leo auf der WM/EM in Le Mans 2016 kennengelernt und zog im September letzten Jahres nach Münster. Nachdem sie auf der Kreismeisterschaft letztes Jahr geschrieben hat und auch immer mal wieder bei uns beim Training – oder auf der Championatsparty 😃- war, fragten wir sie Mitte März, ob sie sich nicht vorstellen könnte, in unser Team zu wechseln. Jana wird es im Sommer ins Ausland verschlagen und auch Mapie ist derzeit noch verletzt, so hat Esthi sich direkt einen Stammplatz ergattert 😊 Vorher hat sie in Buxtehude im L-Team voltigiert und pendelt nun zweimal in der Woche nach Warendorf. Was sollen wir sagen – sie tickt genau wie wir, ist genauso durchgeknallt und es fühlt sich so an, als würden wir sie schon ewig kennen!

Da unsere Rocky wieder ganz normal laufen darf, trainieren wir momentan ganz fleißig an der Pflicht und auch die Kür wird momentan erstellt. Auch wenn wir wissen, dass wir unser Ziel/Traum, der Start für das Team Westfalen, diese Saison einfach nicht erreichen werden, wurde dies auf die nächste Saison verlegt und wir freuen uns einfach nur, dass wir wieder richtig im Training sind!

 


Endspurt!

 

Endspurt! Unser diesjähriges Heimturnier findet in einer Woche statt und wir sind derzeit fleißig dabei die letzten Orga-Sachen durchzuführen.

Die Zeiteinteilung findet ihr hier, schaut doch mal vorbei 😊

https://volti-warendorf.jimdo.com/heimturnier-2017/ 

Anfang März fand dann wie schon berichtet die Prüfung der Trainer C-Absolventen bei uns auf dem Hof statt. Alle bestanden! Check! Besonders stolz sind wir natürlich auf unsere Nati! Den ganzen Winter hat sie sich vorbereitet und wir waren einfach nur froh, als wir in der kleinen Runde am Sonntagabend auf sie angestoßen haben! Die nervenaufreibende Arbeit, ja selbst für uns, und die langen Fahrten zum Trainieren, Longieren oder auch Voltigieren haben sich also gelohnt. Gut, wir haben auch eigentlich nichts Anderes erwarten 😊

 

 

Seit letzten Freitag kriegen wir auch das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht, DENN… 

….UNSERE SUPERSTUTE IST BACK IM BUSINESS!!!!!! 

Wir haben von der Tierklinik das eindeutige grüne Licht bekommen und dürfen nun langsam mit dem Voltigieren wiederbeginnen. Ihr wisst gar nicht wie toll es ist, nach 6,5 Monaten wieder auf dem Rücken unserer Sture zu sitzen 

Bis zu unserem Heimturnier wird es zwar nichts, doch da werden wir in den Bockprüfungen an den Start gehen. Unsere beiden Kleinen haben sich entschieden Doppel zu starten und auch Sina und Kim und Lotti und Ann-Kri werden in der altersoffenen Prüfung an den Start gehen.

 Mapie ist derzeit auf dem Weg der Besserung, die gute Nachricht: Das Kreuzband ist nicht durch! Erhofftes Ziel ist es, nach den Sommerferien die ganze Pflicht alleine im Galopp turnen zu können.

Und auch Jana hat sich für das Turnier mit einer Sehnenentzündung erst einmal ins Aus katapultiert und wird dann mit Mapie die schreckliche Position am Rand einnehmen und zittern. Naja, dann müssen wir es mal ohne die ‚Alten‘ ausmachen! Somit dürfen wir nun nochmal die Kür umstellen und Kim darf endlich ihre Untermann-Talente unter Beweis stellen. Wird also nochmal spannend.

 

 

Man sieht also, die Verletzungen haben uns derzeit sehr gut im Griff, doch wir werden uns nicht unterkriegen lassen und dennoch weitertrainieren. Mal sehen was das alles noch so wird.

Letzte Woche wurden wir dann auf unserer Jahreshauptversammlung als beste Mannschaft 2016 geehrt. Wir freuen uns 😊 Wir freuen uns ebenso auf unser Turnier und hoffen viele Leute dort begrüßen zu dürfen.

 


Neues Jahr - Neues Glück?

 

Jetzt sind mittlerweile schon fast 2 Monate vergangen, in denen wir weiter an uns gearbeitet haben. In regelmäßigen Abständen fahren wir am Wochenende mit zum Trainer C von unserer Nati, um sie so gut wie möglich zu unterstützen. #baldistprüfung J

Unsere Lieblingszicke kuriert momentan immer noch ihre Verletzung aus und nach langen Schritteinheiten und vor allem auch Stunden der Ungewissheit wissen wir, dass sie weiter unser Goldstück bleiben wird. <3  Zu unserem Heimturnier wird das zwar auf keinen Fall etwas, aber wir sind einfach nur froh, dass sie mittlerweile etwas traben darf.

Apropros Verletzung: Nachdem Mapie Ende Dezember ihre Basketballkünste im Schulunterricht präsentieren wollte und sich dabei den Mittelfinger gebrochen hat, hat Vanessa einen oben drauf gelegt und sich im Training einen Haarrriss im Ellenbogen zugezogen. Somit war schnell klar, dass das mit dem Movieturnier und Vanessa dieses Jahr nichts wird…  Da unsere Mapie sich aber sehr gerne Battle liefert, ist sie dieses Battle eingegangen und hat sich ganz ungünstig am Knie verletzt. Was es genau ist wissen wir noch nicht, das MRT steht noch aus. #nurbittenichtallzulange

 

 

 

 

 

Von Verletzungen können wir also jetzt schon nicht mehr hören, kommen wir nun wieder zu den erfreulichen Sachen: Lano Wir haben uns verliebt! Als Weihnachtsgeschenk zog Sir Lano Ende Dezember bei uns ein und wird seitdem von uns ausgebildet. Was sollen wir sagen? Er ist der Hammer!!! Wir kommen jede Stunde vom Pferd und freuen uns einfach nur einen Ast ab, wie toll er sich doch entwickelt. Eigentlich wollen wir ihn gar nicht mehr hergeben. Stuti ist parallel immer mit in der Halle und passt auch auf, dass sie trotzdem immer noch unsere Nummer 1 ist und bleibt. #jastutifürimmerundewig

 

 

Anfang Februar waren wir dann in Volmerdingsen auf dem Movieturnier und wollten schonmale etwas Turnierluft schnuppern. Es war ganz ordentlich, wir wissen auf jeden Fall, woran wir noch arbeiten müssen J Wir müssen noch in unseren Kopf bekommen, dass bei den L Gruppen die Konkurrenz viel größer ist und es auch für uns totales Neuland ist, welches man sich hart erarbeiten muss!

 

Bei uns herrscht also wieder ganz normales Chaos , Verletzungen werden auskuriert, Pferde ausbildet, Trainer C vorbereitet …. und da wir dachte, wenn schon, dann auch richtig, steht Ende März noch unser WBO- Heimturnier an. Haltet euch also den 26.03.2017 unbedingt frei!